Transparenz bei .ico's

danjelsan

Grünschnabel
Hallo Community!

Und zwar möchte ich bei meinen vorhandenen schwarz-weiss .ico's,
die ich dank eines tollen plug-ins in PS öffnen kann,
weiss gegen transparenz tauschen.

Wenn ich das Magikradiergummi nehme,
2.jpg

sieht es schonmal so aus als würde er den Hintergrund transparent zeichnen

1.jpg

Tue ich das nun abspeichern, ist es aber nicht transparent.
am schnellsten erkennt man das daran, das es schon im Windowsexplorer einen schwarzen Hintergrund haben muss...

somebody help?!

TIA & greetz
danjelsan

Also ich hoffe ich versteh' Dich jetzt nicht falsch, aber geh doch einfach auf "für Web speichern" und dort kannst du in der Farbtabelle dein Weiß anklicken und dieses Transparent machen.

*cur

so einfach ist das leider nicht. erstmal lädt PS garnicht die Farbtabelle weil es ein .ico ist und schliesslich will ich es wieder als .ico haben und nicht als .jpg oder .gif

Hi,

also, Transparenzen kannst du nur mit Gif oder PNG abspeichern. Wenn dir dein Plugin (mit welchem du auch speichern kannst?) keine Möglichkeit zur Speicherung mit Transparenzen gibt, sehe ich schwarz.

Gruß,
Melanie

@ Fey:

Man kann den .ico's Transparenz verleihen, ich kann das zum Bleistift mit dem
Programm ArtIcons Pro.
Wenn dir dein Plugin (mit welchem du auch speichern kannst?)..
yup, kann ich
keine Möglichkeit zur Speicherung mit Transparenzen gibt, sehe ich schwarz.

*haha* gut gesprochen, wie recht Du doch hast :p

@ ph4b:

Ich werd die Programme mal ausprobieren. . .hab vergessen zu sagen das es insgesamt ca. 300 Icons sind, und ich Photoshop verwende da hier eine stapelverarbeitungsmässige Option gegeben ist. Gibt es übringends auch in dem kostenlosen Bildbetrachter Irfanview, leider kann der nicht mehr das weiss herausfiltern, für jene die es interessiert.

ansonsten, 4 advice ;-)

Wunderschönen Guten!

Hab die tools mal ausprobiert; die haben schon ganz schöne features
aber leider nicht das was ich gesucht habe...

anyway, ich habe es nu händisch erledigt.
Dazu habe ich ArtIcons Pro verwendet, den hier hat man die Option,
mehre Icons auf einmal zu laden. . . und am schnellsten geht das so:

-> max 60-70 icons in den Editior laden, da er sonst merklich langsamer wird
-> Finger schwebt über der 'F'-Taste, um füllen aus_zu_suchen
-> default mässig ist Transparenz als 2. Farbe ausgesucht, und mit einem Rechtsklick auf einen weissen Pixel werden alle zusammenhängende weissen Pixel transparent gezeichnet
-> nicht sichern, sondern gleich nächstes .ico öffnen
-> sobald sämtliche geladenen .ico's geändert sind, den Editor schliessen,
und auf Nachfrage der Sicherung der .ico's die Eingabetaste gedrückt halten;
so schafft man auch +300 .ico's in 30 Minuten zu ändern :rolleyes:

falls trotzdem jemand in Zukunft über dieses thread stolpern sollte, ich bin immer noch gerne an einer Lösung diese Problems interessiert! :)

greetz&beatz

danjelsan

Der clou am ganzen ist, Du kannst das ganze zuerst im Photoshop als Gif herstellen und Speichern, und dann einfach das Ergebnis in .ico umbenennen, auch wenn er dann fragt ob Du das auch wirklich willst, und dann hast Du dein Icon.

@ tuxracer:

ich hab das grad mal ausprobiert, das wär ja echt der clou gewesen.

Ich habe also mein .ico genommen, "speichern für web", weiss gegen transparent getauscht und als GIF 128 dithering gespeichert.

So weit so gut, das .gif ist auch transparent...
aber als ich die Endung geändert habe, hat er kein gültiges .ico daraus gemacht...

Als ich das file in meinen Lieblingseditor emacs geschmissen, war auch klar wieso:

Ein .gif hat sowas wie einen header, der mit sowas wie "GIF89a" anfängt. . .
dann kann das ja garnet worken. . .:eek:

hoffe das Du mich eines besseren belehrst, tuxracer ;)

Da swas Du da beschreibst, ist demnach so, hab sowas schon länger nich mehr gemacht, und jetzt wo Du es sagst, hab ich das gefühl, als war da noch was.

Und zwar gehts glaub ich nur mit bmp(was leider keine transparenz hat, hab ich nich mehr gewusst.

aber probiers doch auch gleich noch mit png, vielleicht gehts ja da, zumal png im Linux, auch als icons verwendet werden.

Zurück