Transparenz bei Buttons in flash mx

soulseeker

Grünschnabel
Als Flashneuling folgendes Problem.
Ich habe 2 Personen in Photoshop freigestellt und als png24 mit Transparenz exportiert.
Ich verwende diese Photos nun als Buttons (rollover) über einem anderen Photo in FlashMX. Leider ist die Transparenz immer noch sichtbar. Ich hab schon verschiedene Formate ausprobiert und keine Lösung gefunden :confused:

soulseeker seeking for helping soul ;)
 
Also ich verstehe es so!

1. Du hast in Photoshop zwei Personen freigestellt und bist über Weboptimiert speichern gegangen, und hast dort png24 angeklickt und natürlich auch transparent angeklickt!

2. Du hast es importiert in Flash, das Bild ist nicht freigestellt? Wenn du es als png24 exportierst ist es auf jeden fall transparent!

ansonsten lade die fla mal hoch Dann können wir dir besser helfen!
 
Hi,

hast Du die Datei mit Photoshop exportiert? Hast Du die Hintergrundebene (wenn diese fixiert ist) auch ausgeblendet bzw. beim Export das Häkchen bei "Tranzparenz" gesetzt? In der Exportvorschau werden bei PS transparente Bereiche mit dem entsprechenden Raster angezeigt.

Na ja, wie Burnymc schon sagte: lade die Flashdatei oder zumindest eines der Bilder hoch - dan lässt sich das schnell abstellen.

Gruß

.
 
Danke füp die Antworten und sorry - ich war da wohl nicht präzise genug.
Bildformat ist png24 mit Transparenz und das Bild ist in flash auch transparent.
Auf meinem Mac (G4 1250) hab ich 2 Röhrenmonitore (wohl keine besonders guten, eigentlich bin ich Musiker) da sieht alles gut aus. (fla als auch swf)
Am iBook mit tft-monitor kann man dann die Ränder der Transparenz aber sehen(beim swf file). Was natürlich nicht sehr nett aussieht.
hmm - nicht lachen falls sich wer mein swf ansieht (es ist mein erstes). Vielleicht ist es ja überhaupt komplett falsch gelöst. wie auch immer - ich hab nur das swf drangehängt das fla ist gezippt 165k - krieg ich nicht rauf

soulseeking soulseeker ;)
 

Anhänge

Hi,

hmm, ich habe auch einen TFT-Monitor und ich sehe die transparenten Flächen nicht... es sei denn, Du meinst den kleinen Rand um die freigestellte Person - das scheint einfach nur etwas ungenau freigestellt zu sein.

Flash (bzw. PNG-24) unterstützt keine allzu feinen Tranzparenzverläufe, so dass bei einem Verlauf von Opak zu Tranzparent oft eine leichte Kante zu sehen ist (ähnlich einer durchsichtigen Folie, die auf eine Oberfläche geklebt wurde ;) ).

Um Dein Problem genau zu erkunden, hilft die SWF leider nicht besonders viel. Die Sourcedatei (fla) oder das PNG wären hilfreicher.

Gruß

.
 
Danke!

Mir ist wohl nicht zu helfen. Eventuell ist meine Grafikkarte im iBook schlecht oder der Monitor hat einen Fehler oder ist falsch eingestellt oder was auch immer. Ich häng eines der png files noch an - ich sehe (was was du nicht siehst ;)) beim swf file die Außenränder der png files (aber eben nur am Laptop). :confused:

soulseeking soulseeker
 

Anhänge

soulseeker hat gesagt.:
Am iBook mit tft-monitor kann man dann die Ränder der Transparenz aber sehen(beim swf file). Was natürlich nicht sehr nett aussieht.
Jupp ... das ist ein Problem, wenn der Monitor nur auf 16bit-Farbtiefe eingestellt ist (und auch nur bei manchen Monitoren). Das ist aber eine Usereinstellung und die kannst du nicht beeinflussen und ist somit in der Tat ein Grafikkartenproblem - mehr oder weniger.

Ein Workarund von dem ich gehört habe ... allerdings nicht ausführlich getestet:
Einen Movieclip in der Größe der Bühne auf oberste Ebene legen und auf _alpha = 0 stellen. Damit wird bei "schlechten" Monitoren alles mit dieser pseudotransparenten Fläche (inkl. "Fehlfarben") überdeckt und man sieht keine Kanten mehr.

Allerdings wie gesagt nicht ausgiebig getestet (auch hinsichtlich Bild-/Farbqualitäten) .. hab neben Erfolgsmeldungen auch schon von "geht trotzdem nicht"-Beiträgen gelesen. Ein Versuch ist's vielleicht dennoch wert

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das ist ein prinzipieller Pseudo- "Bug" von Flash, der bewirkt, das im 16Bit Darstellungsmodus nur Farben der sogenannten Websicheren Farbpalette korrekt dargestellt werden - in Photoshop ist das die Web - Palette.
Transparenzen nicht websicherer Farben werden somit farbverschoben dargestellt.
Als Lösung bleibt dir nur übrig das Bild hart auszustanzen, das heisst ohne Transparenzübergänge freizustellen, und mit obengenannter Methodik zu exportieren, oder aber in Photoshop zuerst freizustellen, dann eine Hintergrundfarbe aus der websicheren Palette zu nehmen und als Ebene hinter die freigestellte zu legen.
Mit dieser kannst du dann auch einen Transparenzübergang realisieren, der in Flash dann unter 16Bit korrekt dargestellt wird - alles andere wid von Flash nicht unterstützt, man merkt dem Format dabei die Herkunft aus Agenturen an, die das 16Bit wahrscheinlich seit den 70´ern aufgegeben haben .... ;-)

Grüsse
B
 
so - nun denn - vielen Dank.

Ich habe zwar mein Problem nicht gelöst aber nachdem ich das swf file rumgereicht habe und keiner außer mir was sieht (zumindest nichts was er nicht sehen sollte) denke ich daß mein Problem hardwareseitig zu suchen ist. Die problematische Hardware ist aber mein iBookG3/500 und wird eigentlich nur für dies und das (schreiben, mailen, surfen...) verwendet. Insoferne hab ich ja eigentlich kein Problem mehr!
Danke für eure Hilfe und ein bißchen was hab ich auch gelernt! Hoffe ich.

cheers - a seeking soul!
 
Zurück