Transparenz aus Bild bekommen

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
kann ich aus einem transparenten Bild, das auf einer einfarbigen Fläche abgebildet ist, diese Farbe "abziehen" und daraus das Bild mit Transparenz wiederherstellen?

Weiß nicht, ob das die eleganteste Methode ist, aber es könnte funktionieren: verwende PixelGrabber, um an die Farbwerte zu kommen. Setz dann den Alpha-Wert aller Pixel mit der aktuellen Hintergrundfarbe auf 0 und erzeug aus dem Pixel-Array dann wieder ein Bild.

Danke für den guten Tipp, an die Farbwerte zu kommen. ;)
Für halbtransparente Bilder wie GIFs ist das auch eine gute Lösung.
Aber ich möchte, dass ein richtig transparentes Bild (Alpha z.B. von 0 bis 255) über eine Farbe gelegt wird und dieser Wert dann weggelassen wird. Ist das möglich?

Dies geht NICHT mit nur einem Bild.
Du bräuchtest das Bild einmal auf einem pur weißen Hintergrund und einmal auf einem pur schwarzen Hintergrund. Ich suche auch so ein Programm, das daraus dann wieder ein transparentes Bild macht. (Es ist möglich so etwas zu programmieren, ich weiß nur leider nicht wie. :( )

Je nachdem was du damit vor hast, wenn du es zB in Photoshop mit anderen Bildern kombinieren möchstest kannst du es ganz einfach mit den Überblendmodi lösen. Geh einfach mit dem Mausrad mal durch alle durch und dann wird es eine Stelle geben an der sich das Bild dann mit abgestuften Alphawerten über ein anderes lagern wird.

Entfernen könntest du den Hintergrund zB damit:
http://www.photoshopsupport.com/tools/digital-anarchy-primatte.html
Mit nem guten keyer bekommst du auch richtige alphawerte, ist halt ein wenig handareit notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück