Transparenz/Alphakanal nach Update auf 7.1

Don_Calzone

Grünschnabel
Hey Leutz

Ich habe ein kleines Problem...
In Photoshop 7.0 wurde der Alphakanal automatisch von den RGB-Kanälen abgezogen und die Ebene hatte dann das Transparenz-Raster als Hintergrund.

In 7.1 wird der Alphakanal ja wieder wie in PS6 behandelt also unter "Kanäle" angezeigt.

Bislang fand ich das immer perfekt, vorallem da ich im 3D-Bereich arbeite und oft Kanäle selber zeichne, was mit der 7.1 Methode nun wieder einfacher und besser funktioniert. Der Nachteil ist dann aber beim Rendern und Nachbearbeiten zu sehen. So konnte ich früher in 3d Max als TGA rendern und in PS 7.0 stand mir dann das perfekt ausgeschnittene Objekt zur Verfügung, was die Weiterbearbeitung (vorallem das Setzen auf andere Hintergründe) weitaus vereinfachte.

Nun Frage ich wie kann ich die Ebene wieder so schön vom Alphakanal "beschneiden" lassen? Maskiermodus hab ich probiert, funktioniert aber nicht, weil das objekt dann nen hässlichen weißen Rand bekommt.
Andere Lösungen?

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG

Jens

Achso,
wehe jetzt kommt mir einer mit "ja dann benutz die Suche".
1.) hab ich das
2.) bin ich nicht sehr motiviert die 100 Seiten zu durchsuchen, da ich eh schon kaum zeit habe.
3.) stellt keiner so blöde Fragen wie ich;)

Hi Don_Calzone,

mit 3d Max kenne ich mich nicht so aus, aber in Cinema kann man beim Rendern den Alphakanal mitspeichern lassen. (Das wird in Max wohl auch so funktionieren).

Diesen Alphakanal (in Cinema wird er als separate Datei mitabgespeichert) mußt du dann in Photoshop öffnen. Dann alles auwählen und einfach in den Kanälen, in dem Dokument dessen Hintergrund ausgestauscht werden soll, einen neuen Kanal erzeugen und hier einfügen.

Wenn du mit der gedrückten "Strg Taste" auf das Referenzicon des Kanals klickst, dann erhälst du eine Auswahl. Dann aktivierst du die Ebene bei der du den Hintergrund ausblenden willst und fügst eine Ebenenmaske hinzu. (Ebene / Ebenenmaske hinzufügen / Auswahl ausblenden). Jetzt müßte dein Hintergrund deiner Renderdatei ausgeblendet sein.

lg, katha1001

Zuletzt bearbeitet:
Hi katha1001,
danke für deine Hilfe, mit der mthode funktionierts...das mit den weißen rändern am objekt löst man ganz einfach - > Objekt auf schwarzem Hintergrund rendern und als TGA speicher...funktionier perfekt!
Dankeschön!

Gruß

Jens

Zurück