transparentes Rechteck

pothead

Grünschnabel
hi leutz,

nich schlagen, ich hab mir wirklich so ziemlich alle beiträge mit der suchfunktion angeschaut, mit deren betreff man so ungefähr was anfangen konnte!!!! leider ohne erfolg. also zu meinem problem!

ich will in ps6 ein rechteck erstellen, das grau ist und zu ca.50% transparent! ich geh also hin, zeichne das rechteck, erstelle eine neue ebene "ohne farbe" und stell dann die transparenz des grauen rechtecks auf 50%!
wenn ich nun aber versuche, das ding als gif mit transparenz zu speichern, macht mir ps das nicht. ich krieg nur ein zu 100% graues rechteck, egal wie oder was ich einstelle.

soll den effekt ähnlich wie auf http://www.indien-fotos.de geben (müsst ihr auf gallery gehen!).
ist aber keine flash-site die ich mache, ich will das halbtransparente rechteck nur als menühintergrund, das dann ebenfalls auf verschiedenen hintergründen (je nach seite) liegen soll.

ich hoffe ihr versteht was ich meine!? oder geht das in photoshop nicht, ein transparentes rechteck ohne rand und bestimmten hintergrund zu erstellen?????

ich hoffe ihr könnt mir helfen

greetz,

pot

Als gif wird das auch nicht funktionieren.. Gif kann keine halbtranzparenzen erstellen... PNG kann, soweit ich weiss, halbtransparenzen darstellen. Vielleicht geht das auch irgendwie mit programmierung.. Aber keine ahnung sonst.. ;)

@ pothead

nun ja, soviel ich weiss, kannst du keine gifs oder pnsg machen mit nur ca. 50% transparenz.
in flash ist es kein problem. somit denke ich, dass es gar nicht möglich ist, ein einziges rechteck zu machen, dass unabhängig transparent ist und dass du über alles legen kannst und es schimmert durch.
aber warum machst du nicht gleich das ganze bild mit nem 50%ig transparentem rechteck drüber? ist dann zwar nicht so wie du dir das gedacht hast, aber naja.

sonst noch jemand ne idee?

JPG und TRANSPARENZ??

@Gianduja erzähl nich... jpg kann keine transparenz darstellen!
@pothead
Also wie schon gesagt:
gif kann keine Halbtransparenzen darstellen.
Bei PNG würde sich das Problem ergeben, dass viele Browser PNG nicht beherrschen und der IE ersetzt bei PNG die halb- und volltransparenten Flächen durch ein 50%-Grau... sieht also alles nich so toll aus.
Ich würd dir empfehlen, lieber eine Füllebene als unterste Ebene zu nehmen, deren Farbe kannst du ohne viel Aufwand immer wieder ändern...

MfG
Maniacy

Wenn du nur ein Rechteck haben willst dann geht das.

Du erstellst eine neue transparente Seite 2x2 Pixel groß. Markierst die obere linke und untere rechte Ecke und füllst die Markierung mit grau (siehe Bild). Dann alles markieren und ein Muster erstellen (Edit-> Define Pattern).
Dann erstellst du eine neue transparente Seite mit der Größe deines Rechtecks und füllst sie mit dem vorher erstellten Muster.
Dann nur noch als transparentes Gif speichern. Fertig!
:)

Anhänge

• 01.gif
    01.gif
    326 Bytes · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Zurück