Hallo zusammen!
Ich bin was Bilder mit PHP erstellen geht noch ein blutiger Anfänger!
Nun möchte ich ein Bild erstellen, das Transpartent ist und Text enthält, der von links unten nach rechts oben geht (also nicht italic!).
Nun habe ich aus einem Tutorials folgenden Code:
Alles ist schön erklärt und funktioniert auch wunderbar!
Nun möchte ich aber den Hintergrund nicht Schwarz, sondern Transparten haben. Kann mir vielleicht jemand helfen die umzustellen? Mit "imagecolortransparent()" bin ich leider nicht wirklich weitergekommen
Ebenfalls möchte ich den Text wie schon erwähnt schräg stellen. Hat hier jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Bin da leider auf nichts schlaues gestossen.
Vielen vielen Dank!!
Grüsse
stonk
Ich bin was Bilder mit PHP erstellen geht noch ein blutiger Anfänger!
Nun möchte ich ein Bild erstellen, das Transpartent ist und Text enthält, der von links unten nach rechts oben geht (also nicht italic!).
Nun habe ich aus einem Tutorials folgenden Code:
PHP:
<?php
Header("Content-Type: image/png");
# Hier wird der Header gesendet, der später die Bilder "rendert" ausser png kann auch jpeg dastehen
##################################################
$width = 100; // Später die Breite des Rechtecks
$height = 50; // Später die Höhe des Rechtecks
$img = ImageCreate($width, $height); # Hier wird das Bild einer Variable zu gewiesen
$black = ImageColorAllocate($img, 0, 0, 0); # Hier wird der Variable $black die Farbe schwarz zugewiesen
$white = ImageColorAllocate($img, 255, 255, 255); # Hier wird der Variable $white die Farbe weiß zugewiesen
# Die drei nullen bestehen aus den RGB-Parametern. 255, 0, 0 wäre z.B. rot. ($img muss am Anfang stehen)
ImageFill($img, 0, 0, $black); # Hier wird mit ImageFill() das Bild gefüllt an den Koordinaten 0 und 0 mit der Variable $black, also Schwarz
ImageString($img, 2, 26, 20, "Der Text", $white);
# Die 2 steht für die GD-Lib interne Schriftart (es gibt insgesamt 5, also probierts aus).
# Die 26 steht für die Position von Links, also 26px von Links entfernt.
# Die 20 steht für die Postion von Oben, also 20px von oben entfernt.
# Der Text, ist der, der später im Bild erscheinen soll.
# $white steht für die Farbe die der Text haben soll.
###################################################
ImagePNG($img); # Hier wird das Bild PNG zugewiesen
ImageDestroy($img) # Hier wird der Speicherplatz für andere Sachen geereinigt
?>
Alles ist schön erklärt und funktioniert auch wunderbar!
Nun möchte ich aber den Hintergrund nicht Schwarz, sondern Transparten haben. Kann mir vielleicht jemand helfen die umzustellen? Mit "imagecolortransparent()" bin ich leider nicht wirklich weitergekommen
Ebenfalls möchte ich den Text wie schon erwähnt schräg stellen. Hat hier jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Bin da leider auf nichts schlaues gestossen.
Vielen vielen Dank!!
Grüsse
stonk