transparentes Bild abspeichern mit Photoshop CS

opus

Grünschnabel
hallo

Ich hab ein Problem. Ich möchte gerne ein Bild mit transparenten Hintergrund abspeichern. Die mach ich über Hilfe -> transparentes Bild speichern.....doch jedesmal hab ich beschissenen weißen Rand um mein Bild :mad: :mad:. das sieht so aus als ob ich eine Kontur gewählt habe.

Kann mir einer sagen wie ich das jetzt anstellen muß bzw. was muß ich einstellen damit der rand weg geht.

Kann ich das evtl. auch mit Image Ready machen? Wenn ja wie funktioniert es dort?

Ich dank euch schon mal
 
Hi,

1. In welchem Format speicherst Du das Bild? GIF-Bilder haben eine 1-Bit-Transparenz; wenn Du eine weiche Kante hast, wirst Du deshalb einen "Rahmen" bekommen. Speichere das Bild als PNG mit Transparenz, um Tranzparenzverläufe zu bekommen.

2. Wenn Du auf das GIF-Format angewiesen bist, ändere den Transparenzverlauf in Deinem Bild so, dass dicht an der Form eine "harte" Transparenzlinie verläuft. Stelle Deine Form dazu ohne Antialiasing bzw. weiche Auswahlkante frei.

3. Notfalls könntes Du das Bild mit Transparenzdither exportieren.

4. "besch***" wollen wir hier nicht so gerne hören.

5. ich kenne PS CS nicht, daher sagt mir "Hilfe - transparentes Bild speichern" nichts. Gibt es "für Web speichern" nicht mehr?

Gruß
 
PS CS = Photoshop 8 CS heißt doch so oder nich naja egal

aber warum soll ich was freistellen? ich hab ein Bild erstellt wo die Hintergrund Ebene schon transparent ist bloß beim abspeichern kommt der Rand.

Und weiche Kanten haben ich auch nicht....Es ist ein Mitsubishi Logo was ich selber erstellt hab.

Sorry für das Wort...aber ich wußte nicht wie ich es besser umschrieben sollte...weil mir das halt auf den S*** geht wenn das nicht geht:-)
 
PS CS = Photoshop 8 CS heißt doch so oder nich naja egal
das bezog sich darauf, dass ich mit Version 7 arbeite und im Menü "Hilfe" bislang noch keine Exportfunktion gefunden habe.

Nun, auch wenn Du Dein Objekt auf einer neuen Ebene gezeichnet hast, können feine Verläufe in der Transparenz möglich sein; das Werkzeigspitzenwerkzeug kann ja durchaus eine "weiche" Kante haben und Ebeneneffekte arbeiten auch häufig mit Transparanzverläufen.

Es ist durchaus möglich, dass ich Dich auch völlig falsch verstanden habe, aber zum endgültigen Verständnis wäre ein Einblick in die Datei (oder zumindest ein Screenshot) hilfreich.

Gruß
 
Zurück