Transparenter Text

MegaOiml

Mitglied
Hi! (!)
Ich habe ein eigentlich einfaches Problem, vermag es aber nicht zu lösen :(
Der Hintergrund ist ein Foto
Über diesem ist in einer neuen Ebene ein schwarzer Balken
Ich möchte in diesem Balken einen Text stehen haben, der Text soll aber genau die Farben des Fotos haben. Habe bis jetzt schon viel probiert, kriegs aber einfach net hin ;(
Im Anhang habe ich noch ein kleines Beispiel, wie ich es haben möchte. Anstatt des Pink-Tons soll halt ein Foto sein.
Also vielen Dank

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 81
z.B.

Text schreiben.
Strg gedrückt halten und die Textebene anwählen, auf die des schwarzen Balkens wechseln, Entf drücken.
Textebene löschen/ausblenden.

Geht aber bestimmt auch eleganter :-)

Es funktuniert keine der beiden Möglichkeiten :confused:
Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, könnte vielleicht einer, es ein bissal genauer beschreiben, bin leider ein Neuling auf dem Gebiet PS, nur die Basics hab ich durchgelesen :(

P.S.: Was hat Milchglas mit meinem Bild zu tun? :confused:

Ist zwar bisschen kompliziert, aber so würd ich es machen :D

Das Foto öffnen
Den schwarzen Balken auf einer neuen Ebene erstellen
Jetzt schreib mit dem Textwerkzeug einfach deinen Text
Drück Strg und klick mit der Maus auf die Textebene, jetzt müsste deine Schrift mit gestrichtelter Linie gekennzeichnet sein.
Klick jetzt einfach auf die Ebene, wo der schwarze Balken ist (die markierung nicht aufheben!) und drück auf deiner Tastatur einfach auf entfernen.
Werf die Textebene in den Papierkorb

Fertig :)

Genau das hab ich gemacht und so funktioniert es ja nicht :(
Wenn ich die Ebene mit dem Balken entferne verschwindet der Balken ja. Und wenn ich dann auch noch die Textebene entferne ist garnichts mehr da ^^ (außer das Foto)

Du sollst ja auch net die Ebene mit dem Balken entfernen ^^

Du schreibst deinen Text auf den Balken, klick dann auf das Auswahlrechteck
Halt die Taste Strg gedrückt und klick auf die Textebene
Jetzt wiederum klickst du einfach auf die Ebene des schwarzen Balkens und drückst auf entfernen, normalerweise sollte nur der Text in der markierten Auswahl gelöscht werden, jedenfalls hat es bei mir grad geklappt ;) Wenn du das dann gelöscht hast, wirfst du die Textebene weg, net die mit dem schwarzen Balken und dann müsste normalerweise dein Text transparent sein ;)

Keine Ursache ;) Wenn du die Textebene übrigens vorher noch rasterst, wird der Schriftzug, nach Angaben von meinem Mann, noch etwas sauberer als ungerastert ;)

Zurück