Transparenter Hintergrund ".gif"??

JPLuckan

Mitglied
Hallo Leute
Ich habe mal ne frage....und zwar ist mir bekannt das man transparente Hintergründe erstellen kann wenn man bilder unter ".gif" abspeichert....nur hat das ".gif"-format blöde macken.
z.b. kann es nur 256Farben darstellen....das sieht richtig ******** aus wenn man ein bild mit vielen verläufen hat.....oder ein bild mit schatten....hier ein beispiel:
logo.gif

Das ist das Bild als gif....hässlich oder?

logo2.jpg

und das ist das Bild als jpeg....sieht doch besser aus!!!

nur der Haken bei der Sache ist,JPG oder JPEG kann KEINEN trnsparenten hintergrund darstellen.......GIF aber schon....

Nun....kann man gif so einstellen das es mehr farben bekommt?? oder JPEG so einstellen das es einen transparenten Hintergrund darstellt?? oder gibt es andere , bessere Formate die beides können?? :rolleyes:

Währe für Hilfe sehr dankbar

MFG JPLuckan :-)

hmm, bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob man noch zusätzlich was einstellen muss, denke aber nicht. Vielleicht liegt es auch am Browser, denn die älteren unterstützen das nicht.

edit:
wenn du es nicht mit png machen möchtest, gibt es noch ne andere Möglichkeit: Du könntest das Bild in Image-Ready mittels Slice auseinanderschneiden und die einzelnen teile jeweils als ein anderes Format speichern. also die transparenten teile als gif und der rest als jpg. was ich mir jetzt aber auch nicht sicher bin, ob man nur rechteckig ausschneiden kann??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück