transparenter hg im menü

wenco

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Pulldownmenü gebaut und bin damit auch
durchaus zufrieden.
Nun habe ich schon oft Menüs gesehen, bei denen
die Hintergrundfarbe der aufklappbaren Menüpunkte
tranzparent-, bzw. halbtranzparent ist.

Wie kann ich sowas realisieren?
wenco

Hallo,

hast du ein Pulldownmenu mittels DHTML oder <select> realisiert? Naja, eigentlich egal (obwohls im ersten Fall besser aussehen wird) - transparenz bekommst du in beiden Fällen mit z.B.
Code:
style="background-color:#fff; 
       filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=80);
        -moz-opacity: 0.8;"
im jeweiligen Menuelement. Also mit sogenannten CSS Filtern (die in keinem Standard enthalten sind).

bye
Andreas

hallo andreas,

mein menü ist ein dhtml-menü.
Vielen Dank für die Hilfe-
funktioniert prima!

wenco

Original geschrieben von Andreas Gaisbauer
Hallo,

hast du ein Pulldownmenu mittels DHTML oder <select> realisiert? Naja, eigentlich egal (obwohls im ersten Fall besser aussehen wird) - transparenz bekommst du in beiden Fällen mit z.B.
Code:
style="background-color:#fff; 
       filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=80);
        -moz-opacity: 0.8;"

im jeweiligen Menuelement. Also mit sogenannten CSS Filtern (die in keinem Standard enthalten sind).

bye
Andreas

Ok - das mit dem -moz-opacity hab ich mittlerweile ja an einigen Stellen gefunden und gesehen, dass man damit das NS/MZ/FF-Regiment dazu bekommen kann auch mal ein wenig Transparenz zu zeigen - aber:
Ich würde gerne nen onMouseOver zum faden auf ein Bild legen und weiß einfach nicht, wie das gehen soll...

Für den IE geht das ja so:

Code:
document.getElementById("hello").style.filter = "alpha(opacity=70)";
darum sollte ja auch analog

Code:
document.getElementById("hello").style.filter = "-moz-opacity:0.5";

für MZ und Co. funktionieren - tut es aber leider nicht - sieht jemand meinen Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... hätte ich auch selber drauf kommen können - nur für Leute, die das selbe Problem haben hier noch einmal die Lösung - es geht mit

Code:
  document.getElementById("hello").style.MozOpacity=0.5;

Neue Beiträge

Zurück