Transparenteffekt: Voll zu Null

Consti

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte gerne einen Transaparenteffekt auf eine Ebene durchführen.

Grob gesehen ist die Grafik auf der Ebene ein Kreis. Ich möchte den Transparenz-Effekt jetzt so anwenden, dass der Kreis von außen nach innen immer transparenter wird. Der "Kreis" ist dabei nicht einfarbig, sondern hat hat hellere und dunklere Äste.
Also wie bei einem Verlauf.

Wie kann ich sowas machen?

P.S.: Der "Kreis" sieht ungefährt bzw. genauso aus wie der hier:

http://www.webmasterpro.de/images/dyn/contentimages/725.jpg

Ja nimmst halt ein Verlauf und wählst einmal die Farbe und dann anstat einer zweiten Farbe Transparenz bzw. Deckkraft 0%. Oder wie meinst du das?

Jo, das ist mir wohl klar. Aber wenn ich dann den Verlauf über diesen "Kreis" mache, dann habe ich am Anfan einen dicken orange/gelben Fleck und dann wird wird er immer Transparenter.

Ich will aber das Objekt selber Transparent machen. Also aussen Deckkraft=100 und in der Mitte Deckkraft=0.
Ich kann auch die ganze Ebene Transparent machen, aber das sieht dann wieder doof aus.
Ich kann natürlich auch den Kreis in 10 Teile unterteilen und dann jeden Kreis abestufen - das sieht man dann aber wieder.

Der Verlauf war mehr so als Vergelich gedacht - beim Verlauf gehen ja 2 Farben weich oder auch hart ineinander über.
Bei der Transparenz soll es halt auch so sein - Aussen 100%ig sichtbar und innen 0% sichtbar - also das man auf das darunterliegende Objekt schauen kann.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du es mit einer Ebenenmaske probieren und dann mit einem schwarzen Brush bearbeiten.
Hoffe dir geholfen zu haben ;)

Jo danke,

es klappt super damit.
Ich habs jetzt aber nicht mit einem Brush gemacht, sonder mit Verläufen - und dabei auch festgestellt, dass es so toll nun auch wieder nicht aussieht, wie ichs erst gedacht habe.

Aber vielen Dank für die HIlfe!

Zurück