transparente Würfel übereinander

chritz tosh

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe mein Cinema schon lange nicht mehr offen gehabt ... und schon steh' ich wie der Ochs vorm Berg!

Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht und Ihr könnt mir sicherlich schnell helfen:
Beim Stapeln transparenter (ok, eher halbtransparent) Würfel entstehen an den Stellen, an den sich mehrere Böden und Decken (der Würfel) überlagern unschöne dunkle Bereiche. Bestimmt ein bekanntes "Problem".

Damit Ihr meinen Worten auch folgen könnt, schaut bitte kurz den Anhang an.

Vielen Dank schonmal!

Grüße, chritz

Anhänge

• wuerfel.jpg
    wuerfel.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 68
Hi Du,

hm, naja wenn sich zwei transparente Flächen schneiden, dann ergibt es wohl einfach eine andere Lichtbrechung bzw, addieren sich die Flächen auf und scheinen dunkel. Ich weiß nicht, bringt eine Änderung des Brechungsindexes im Transparenzkanal eine Besserung?

Ansonsten, warum nimmst Du für Dein Objekt nicht einen in y-gestreckten Würfel und fügst dahinein einfache Ebenen für die "Stufen"? Oder brauchst Du wirklich zwangsläufig jeden Würfen einzeln (für ne Animation oder so) Weil für mich sah es aus wie eine Glasvitrine ;), die müßtest Du ja nicht unbedingt aus einzelnen Würfeln bauen oder? :)

Liebe Grüße
Nina

//edit: Hab grad nochmal genau geschaut, vergiss das von oben *g*, Es sind nicht die Berührungspunkte, sondern einfach die Flächen die sich perspektivisch aufaddieren. An den dunklen Stellen schaust Du quasi durch 3 Flächen- die dann natürlich dunkler sind als eine oder zwei. Da würde auch ein langgezogener Würfel keine Abhilfe schaffen weil die Flächenanzahl ja gleich bleibt :rolleyes: Hm, also vielleicht nur mal mit dem Brechungsindex experimentieren? :(

Oder du konvertierst die Würfel und immer da wo sich 2 Flächen berühren löschst du eine... Weiß aber nicht, ob das für deine Zwecke ausreichend ist...

Mfg

Azrael

OK, danke schon mal für die Antworten!

Leider brauche ich einzelne Würfel für spätere Effekte, die sich nur auf einzelne Würfel beziehen. (ein Regal wird das nicht ;-) das ist ja erst der Anfang ...)

Ja, die Flächen addieren sich auf. Allerdings erst, wenn 4 (2 mal Deckel, 2 mal Boden) übereinander liegen. Und liegen mehr als 4 übereinander, wird die Fläche deshalb nicht dunkler. Ziemlich seltsam.
Auch wenn sich die Würfel nicht berühren bzw. schneiden tritt dieser "Effekt" auf.

Umgehen kann ich das Ganze, indem ich die Transparenz zurück schraube (die Helligkeit dort auf ca. 60%; s. Anhang), allerdings ist das nicht der Ausgang, den ich mir wünsche!

Hat noch jemand Ideen?

Anhänge

• wuerfel_02.jpg
    wuerfel_02.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 43
Nina hat gesagt.:
... Hm, also vielleicht nur mal mit dem Brechungsindex experimentieren? :(

Tja, Nina - ich sollte Deine Ratschläge vielleicht auch mal beherzigen!
Zwar sollte keine Brechung vorhanden sein, mit einem Index von 1.01 heben sich die dunklen Flächen allerdings wieder auf und mit der geringen Brechung kann ich leben!

Tausend Dank!

Grüße, chritz.

Hi!

Auch wenn es sich ja erledigt hat: die einzelnen "Ebenen" addieren sich halt auf, ob sich nun die Flächen berühren oder nicht... daß das ab einer bestimmten "Menge" an Überlagerungen enden soll, konnte ich nicht feststellen: je mehr Ebenen desto dünkler ... alles ganz "real" ;)
Apropos "real": weiß ja nicht, wo es hingehen soll, aber da C4D ja eben nicht "real" ist, sind nette "fakes" möglich: per Render-Tag/Sichtbar für Transparenz ausgeschaltet, ergeben alle Würfel im Sinne der Transparenz einen einzigen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• transaus.jpg
    transaus.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 39
Mark hat gesagt.:
... daß das ab einer bestimmten "Menge" an Überlagerungen enden soll, konnte ich nicht feststellen: je mehr Ebenen desto dünkler ... alles ganz "real" ;)

Hi Mark,

hmm.
Sei doch so nett und gib mir die Einstellungen Deiner Transparenz.
Ich bekomme das nicht hin. Bei mir scheint das alles ziemlich "unreal" ;)

Anbei ein Screenshot samt Einstellungsparameter meiner simplen Transparenz - hier übrigens ohne Brechung.

Vielen Dank und Grüße,
chritz

Anhänge

• wuerfel_03.jpg
    wuerfel_03.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 34
Hi!

Ui, nicht daran gedacht :rolleyes: Natürlich hat die "Transparenz" seine Grenzen: Render-Voreinstellungen / Optionen / Strahl-Tiefe ... setze den Wert mal höher... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• strahltiefe.jpg
    strahltiefe.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 42
Mark hat gesagt.:
Hi!

Ui, nicht daran gedacht :rolleyes: Natürlich hat die "Transparenz" seine Grenzen: Render-Voreinstellungen / Optionen / Strahl-Tiefe ... setze den Wert mal höher... :)

Liebe Grüße,
Mark.

BINGO!

Strahl-Tiefe! Das hab' ich gesucht, wunderbar! :)

Einmal mehr: Tausend Dank!

Grüße von der Ostalb, chritz

Zurück