Transparente GIFs

fruity

Mitglied
kann mir bitte jemand erklären, wie man mit Photoshop transparente GIFs erstellt? :rolleyes:

ich hab es selbst schon irgedendwie probiert, aber nie war das bild transparent :-)

wäre nett wenn mir das jemand gut und (ausführlich) erklären würde, danke!

Bei der erstellung deines Bildes muss erstmals das Transparenzraster an den stellen die transparent sind, sichtbar sein (dieser Schachbrettarige Hintergrund ... )
Dann gehst du auf "Für Web speichern" dort wählst du GIF aus und Stellst alles so ein wie dus haben willst unter anderem die Transparenzfunktion.
so jetzt kannschdes Speichern.
Besenke, dass GIF nur eine Transparenz von 1Bit unterstützt....Wenn dir das nicht reicht, dann PNG benuzen

hmm...ich habe es so ausprobiert, funktoniert aber nicht :( , trotzdem danke. Bei "Für Web speichern" kann man man noch andere Sachen einstellen wie Dither etc sind die wichtig für das transparente GIF? und was bedeuten die ?:-)

Dither bedeutet ganz scglicht und einfach: Störung bzw sowas ähnliches. das lohnt sich wenn du wirklich sehr wenig speicherbedarf hast.

du kannst noch einen transparenz Dither einfügen, der gibt störung in die Transparenz und lasst das daNN nicht so hart aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
machs einfacher ...

mach ne hintergrundfarbe die du sonst nicht benutzt ...
dann für web speichern ... gif auswählen ... dann in der kleinen farbtabelle die hintergrundfarbe die transparent sein soll auswählen ... dann gibbet da so nen kleinen button der die farbe transparent macht ... wie der aussieht weiß i grad nich ... aber bei mouseover wird dir das dann sicher gesacht welcher det is ...
abspeichern ... fertig ...

problem könnte sein dassu dann evtl nen schmalen rahmen um diene eigentiche grafik hast ...
aber meistens fällt das nit auf ...

tülü
deRichie grüßt

Welche PhotoShopversion? Eigentlich sollten beide Varianten Problemlos funktionieren!

Wichtig ist die Speicherart Gif und das es entweder transparente Bereiche gibt und/oder als transparent definierbare Bereiche vorhanden sind....

Zurück