Transparente Aufkleber drucken

MCrookieDe

Mitglied
Hi, ich möchte ein paar Gegenstände (mp3player, externe HD etc) verschönern.
Dafür hab ich mir transparente, selbstklebende Folie für Inkjet Drucker bestellt.
Die Folie ist also transparent, aber der Drucker erwartet ja ein weißes Blatt, d.h. er mischt die Fragen so, dass es auf weißem Blatt aussieht wie auf dem Monitor. Weiße Tinte hat er ja auch gar nicht.

So nun zu meiner Frage: Kann ich (wenn ja wie), z.b. die Oberfläche meines mp3players einscannen (silber) und in Photoshop quasi als Hintergrund einfügen. Und zwar so, das der Hintergrund dann die BASIS für die Farbwerte ist. Der hellst mögliche Farbwert, wäre demnach silber/grau. So könnte ich abschätzen wie ich an den Farben drehen muss / verhellern muss, dass es ansatzweise so rüberkommt wie auf dem Monitor.

Hoffe ihr könnt mir folgen und freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Maddin

Hai,

MCrookieDe hat gesagt.:
Die Folie ist also transparent, aber der Drucker erwartet ja ein weißes Blatt, d.h. er mischt die Fragen so, dass es auf weißem Blatt aussieht wie auf dem Monitor. Weiße Tinte hat er ja auch gar nicht.
Gruß
Maddin

Woher weiss der Drucker das du weißes Papier eingelegt hast und nicht rotes ?

Wenn du einen transparenten Hintergrund bei deinem Bild hast, wird der Drucker auch nichts drucken.

Ciao Stefan

edit : ... und Rot druckt er halt Rot. Wenn ich Folien bedrucke, für Präsentationen, muss ich auch nicht erst die Farbe neu "berechnen" oder so.

edit 2 : Am Drucker kann/muss man doch dementsprechend das Papier/Folie auswählen. Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub darum gings gar nicht, sonder darum, wie sich die Farben denn nu zu dem grau des Players verhalten – Sowas wie ein MP3 Player Farbproof, so dass er sich nicht erschreckt, wenn statt dem hellen gelb, nach dem Aufkleben nur noch ein fieses grüngrau übrigbleibt.

Du kannst um Folie zu sparen zumindest auf graues Papier Drucken, dann siehst du in etwa wies sich denn mischt. Photoshop selbst kann das warscheinlich nicht, müßtest dann ein Druckerprofil für grauen Hintergrund haben, mit deiner Tinte...

TOBITULPI hat gesagt.:
Ich glaub darum gings gar nicht, sonder darum, wie sich die Farben denn nu zu dem grau des Players verhalten – Sowas wie ein MP3 Player Farbproof, so dass er sich nicht erschreckt, wenn statt dem hellen gelb, nach dem Aufkleben nur noch ein fieses grüngrau übrigbleibt.

Rischtisch, genau darum gings.

leola13 hat gesagt.:
und Rot druckt er halt Rot. Wenn ich Folien bedrucke, für Präsentationen, muss ich auch nicht erst die Farbe neu "berechnen" oder so.

Wenn du die Folie dann auf den Projektor legst wird die Farbe durch das Licht auf die WEISSE Leihnwand projeziert... und wenn du eine blaue hast, wird dein Rot lila...

Das mit den grauen Papier wäre ne Idee, ist halt kostspielig und mühsam...
Ich denke schon das es dafür eine Funktion in PS gibt. Denn im professionellen Druck werden ja auch z.B. Flyer auf bereits gefärbten gelben Papier gedruckt etc...oder?

Wenn man jetzt z.B. eine komplett braue Ebene über ein Foto legt und dann die braue Ebene auf "Farbe" stellt, gibt es den Sepia Effekt. Dabei werden ja auch die Farben irgentwie anders berechnet...
Sowas in der Richtung muss es doch geben.

Soweit ich weiss, nicht. Grad bei Tintenstrahlern ist es ja dabei abhängig von Pigmenten (Deckung), Auflösung des Druckers, und all so ne Sachen. Selbst bei unterschiedlichen weißen Papieren gibt es dafür unterschiedliche Proof Einstellungen.

Schätzungsweise wirst Du mit 100% Farbwerten, auch die volle Deckung erreichen. Versuch also möglichst satt zu arbeiten und helle Verläufe und sowas zu umgehen.

Hai,

achso, jetz hab ich verstanden.:-(

Kannst du nicht den zu beklebenden Gegenstand fotografieren und als Farbversuchsebene missbrauchen ?

Ciao Stefan

Zurück