Transparent rendern..

deklas

Grünschnabel
So, muss euch leider mit ner Nubfrage belästigen...

wie kann ich bei max das gerenderte bild transparent, also ohne schwarzen hintergrund, speichern?

danke schon mal im vorraus :)

narf.. klappt net so ganz.. muss ich das dann in nem extra format speichern?

Zuletzt bearbeitet:
@El_Schubi

warum als .png ?
ich speicher die sachen, wenn ich nen alpha will immer als .tif.
is auch eher ne gewonheitssache =)
mich würde aber mal interessieren, warum du das als .png speicherst und net als .tif.
greetz flip

hm, warum png?
früher hab ich tga verwendet, da kam mir der alphakanal aber immer so unsauber vor, außerdem ist er in einer extra datei. als ich mich dann mal erkundigt habe, hat mir jemand png empfohlen.
png verwende ich, weil es verlustfrei komprimiert und 48bit möglich sind, dafür gibt es anscheinend leider keinen 32bit modus. der alphakanal wird direkt im bild gespeichert und ist dann in photoshop sofort verfügbar.

aber bei mir ist es auch eher gewohnheit. tif hab ich eigentlich noch nicht wirklich verwendet, weshalb ich darüber auch nicht soviel sagen kann :-)
aber ich denke mal, daß tif und png ungefähr gleichwertig sind

mgf el

png -> mischmasch aus jpg und gif soweit ich weiß. Bietet den vorteil eines
alphakanals und is dennoch nicht so riesig wíe ein .tif file. wird auch manchmal
im i-net neben jpg und gif verwendet.

is also geschmackssache.

da ich gerad ausm urlaub nur mit 56k modem unterwegs bin und keine große lust habe zu suchen und zu testen, kann es sein das der inetexplorer kein .png wiedergeben kann ?
ich war auch ne zeit in ner werbeagentur und die haben auch nur .tif verwendet. ist zwar vom volumen her größer aber besser
waren gerade nur mal gedanken die mir in den sinn kamen =)
flip

ich denken mal das .tif allgm eine bessere kompatibilität zu anderen programmen hat als .png.

Zurück