Transformers :)

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hiho!

Hab grad auf CG talk ein DemoReel von einem gesehen:
http://www.jasondesigns.com/reelcmp.avi
es ist nicht wirklich gut, aber die letzte scene ist eine Animation auf der Autobahn aus dem Fenster eines autos rausgefilmt. Man sieht ein Auto, bei welchem die Frontseite transformiert und so Maschinengewehre rauskommen.
Wie würdet ihr so etwas angehen? Es sieht nicht so aus, als währe das komplette Auto in das Video reingerendert . . . ich bin mir ziemlich sicher, das Auto war schon im footage da. Doch wie würdet ihr dann bereits Vorhandene Teile des autos animieren? Natürlich sie nachmodeln - aber wenn sie sich wegbewegen, werden ja Teile des Autos sichtbar, welche beim footagevideo wohl zwangsläufig verdeckt waren . . . Wie macht man das dann? Ich denk mal, ich würde einfach auch die verdeckten Teile modellieren und dann übers footage drüber rendern . . . habt Ihr andere Ideen dazu? Beim Auto diese Teile entfernen, damit sie auf dem footage nicht vorhanden sind? hmmm . . . mein Vater hätte da nicht wirklich freude dran :)
Ach ja - und da sich die Scheinwerfer ja auch bewegen, wurden die garantiert reingerendert . . . nur wie macht man solche animierten reflektionen?

Das andere währe das Problem mit dem camera tracking . . . weil hier haben wir ja unterschiedliche Bewegungen. Einerseits die Umgebung, welche sich fortbewegt und andererseits das Auto, zu welchem wir die Kameraposition relativ tracken wollen . . .

wo würdet ihr wie anfangen?
 
Ich behaupte jetzt mal das Auto ist nachträglich eingesetzt und die Reflektionen sind beschiss. Ich denke die haben ein nochmales 2D Bild vom Auto genommen haben das Auto nachmodelliert und somit die Reflektionen (Hintergrund als Textur) drüber gerendert. Wenn sich die nachmodellierten Teile wegbewegen, sieht man dann die Originalen natürlich nicht mehr. Dann das ganze rausgerendert und über den leeren Autobahnhintergrund gelegt.
In der zweiten Einstellung sieht man deutlich, dass der Spickel vorne an der Motorhaube am Auto angebracht wurde, da er von Lage und vor allem Höhe nicht der ersten Einstellung entspricht.

So hätte ich's jedenfalls versucht. Der Trackingaufwand wäre viel zu hoch ;-)

Aber es wird wohl ein Rätsel bleiben, der Verfasser wird das Geheimnis wohl kaum preisgeben :-)
 
Aber wie kriegst du dann das footage des Autos, welches du als textur benutzen willst, hin? immerhin sieht man durch die scheiben durch das auto und sieht hinten den autobahnhintergrund - aber die Scheiben spiegeln auch (also is nit viel mit aussparung tracken und hintergrund reinsetzen) . . . und das ganze vor bluebox filmen is auch nicht allzuleicht, wenn das auto fährt - ausserdem würde man das dann in den Spiegelungen sehen . . .
 
Hmm stimmt. Wenn man sich's in Einzelbildern anschaut, könnte es auch getrackt sein, da die gekippte Frontplatte sich etwas anderst bewegt als das Auto dahinter, könnte aber auch gewollt sein oder an der Codierung liegen. Aber wenn sie es getrackt haben, dann ist es wohl Frame-per-Frame tracking :)
Wie sie aber dann die Stücke des original Autos abgeschnitten haben, also bei den Stellen wo man dann die Autobahn sieht... hmm gute Frage, vieleicht die Autobahn als Textur drunter, bzw. drüber gelegt?
Es wäre interessant, dieses Ausschnitt mal in besserer Qualität zu haben...

Man könnte ja doch mal versuchen diesen Jason zu fragen :-)
 
Zurück