Transformation mit Verlauf

• Themenstarter Themenstarter holzoepfael
  • Beginndatum Beginndatum
H

holzoepfael

Hi all!

Ich war gestern boarden und hab da ein Werbeplakat gesehen. Auf dem wurde ein aufgerissener Mund so transformiert, dass die Mitte des Bildes extrem verlängert wurde, und gegen den Rand hat diese Streckung des Bildes langsam abgenommen. Also, als ob ich ein Bild mithilfe von einer Maske mit dem Verlaufswerkzeug ausblenden lasse.
Nun meine Frage, wie man das macht?
(Im Anhang noch ein Bild als zusätzliche Erklärung; Was hier die Stärke des Bildes zeigt, sollte später die Transformation sein...^^) [nur 7kb]

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 99
Hai,

ich habe zwar nicht so ganz verstanden was du willst :( , (poste doch mal das Plakat) aber villeicht hilft dir ja der Verflüssigen Filter weiter.

Ciao Stefan

holzoepfael hat gesagt.:
Was hier die Stärke des Bildes zeigt, sollte später die Transformation sein...
Das ist doch schon die Antwort, oder?

Du machst im Maskierungsmodus den Verlauf, bzw. in Deinem Fall kannst Du gleich die Ebenenmaske als Auswahl laden und wendest dann die Transformation an.

Die Schilderung mit dem aufgerissenen Mund lässt mich allerdings vermuten, dass hier der Wölben-Filter (eventuell nur horizontal) angewendet wurde.

@Leola13:
Leider habe ich dieses Plakat nicht, bzw. wüsste nciht, wo das im Internet zu finden ist.
@German:
Wenn ich dann die Transformation anwende, wird entweder meine maskierung grösser oder die Auswahl?!
Achja und zum Wölbenfilter, habe dne gerade ausprobiert, also wenn, dann muesste man den im Vertikalen anwenden, damit der Mund in die Länge (nach oben und unten) verzogen wird. Un der Effekt wäre viel zu klein. UNd wenn man ihn mehrmals anwedet, wird das ganze irgendwie unschön.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holzoepfael hat gesagt.:
wird entweder meine maskierung grösser oder die Auswahl
Dann bist Du entweder noch im Maskierungsmodus oder Du hast Auswahl transformieren gewählt.

Noch ne Möglichkeit:
Wenn die Ebene eine Maske hat mußt Du vor der Transformation in der Ebenenpalette die Verkettung von Ebene & Maske aufheben (einfach auf das Kettenglied klicken)

Sorry German aber ich raffs nicht mehr...^^
Habs jetzt ne Weile probiert und ich schaffs nicht....
Entweder transformiere ich ganz normal alles gleichmässig, die Auswahl, oder die Maskierung....

mfg holzoepfael

Habs jetzt grad mal probiert, Skalieren funktioniert nicht so wie gedacht.
Die Pixel werden zwar skaliert, aber gleich mäßig und nur entsprechend der Auswahl mit geringerer Deckkraft über die ursprünglichen gelegt.

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher was Du genau vorhast, vieleicht erklärst Du es uns nochmal anhand dem Beispiel mit dem Kamel.

Hmm.....dachte es sei klar. Also:
Umso deutlicher man das Kamel sieht, umso stärker sollte es gestreckt werden. Umso undeutlicher das Bild wird, umso weniger stark sollte die Verzerrung ausfallen. Das Bild soll aber in voller Bildstärke vorhanden bleiben, also nicht wie oben mit der Maske.
Hier nochmals ein Beispiel:
Der rote Balken 1 wird um Balken A verzogen.
Der rote Balken 2 wird um Balken B verzogen.
Die Balken 1 + 2 sind exakt gleich gross.
ABER der Balken A ist breiter als der Balken B.
Und gegen den Rand hin, sollen die Balken C,D, E u.s.w. immer geringer werden, so also, dass das Bild gegen den Rand hin immer weniger verzogen wird. Dies alles soll natürlich nicht in Balken gemacht werden, sondern in einem weichen Übergang.
[Anhang ist 20kb/s gross]

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 61
O.K. schon klarer ...

Dann würd ich Dir raten, dass Du Dich mal mit dem Verzerrungsfilter Versetzen beschäftigst.
Da kannst Du für horizontal & vertikal getrennt Werte eingeben und in Deinem Fall undefinierte Bereiche "Kantenpixel wiederholen".
Alles in Abhängigkeit von Graustufen einer Grafik, das muss allerdings eine .psd sein, leider geht das nicht mit einem Alphakanal.

Meinst du sowas wenn ja ist ganz einfach mit dem Filter wölben und der einstellung horizontal und dann das ganze zweimal angewendet gemacht worden.

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück