Traffic in Datenbank speichern und ausgeben

xinzhu

Grünschnabel
Hallo erstmal,
wie so oft , viel gesucht und nichts passendes gefunden
(oder einfach nicht die passenden Stichwörter eingegeben ? ) .

Kommen wir gleich zum Problem,
ich würde gerne den Traffic den ein Shoutcast Stream verursacht protokollieren und auch wieder ausgeben können.
Ideal wäre es, wenn es in einer Datenbank gespeichert werden könnte.
Ich hatte bis vor kurzem eine Logdatei, nur wenn diese über 2MB groß wird , gab es probleme bei der Ausgabe (Serverlast/Übertragungszeit) und ich habe die Finger davon gelassen.
Falls jemand einen kleinen Anhaltspunkt hat, wie man das am besten mit PHP und MySQL realisieren kann, immer her mit den Ideen. :)

Gruß
xinzhu

Kenne mich mit Shoutcast Servern nicht aus, aber ich weiss, dass es solche Scripte gibt, die den Traffic auswerten.
Es muss irgendwie möglich sein den Traffic zu protokolieren (seitens Shoutcast) - evtl. durch eine Logdatei - und diese Daten musst du dann auswerten (per cronjob zB) und in eine Datenbank schreiben. Fertig... ;)
Wie geschrieben: Das wichtigste ist, dass du eine Grundlage findest an den Traffic vom Shoutcast zu kommen... und das ist dann wohl eher KEINE PHP Frage mehr...

Warum das ganze in PHP sein sollte, liegt eigentlich fast schon auf der Hand;
zur Anzeige des generierten Traffics.
Wobei ich sagen muß, dass es sehr wohl auch mit HTML gehen sollte.
Vielleicht, wenn ich wieder zur Log Datei greife ?
Nur da wird immer alles geloggt , wer wann , wie lange zugehört hat , disconnections etc. diese wird dann nach kurzer Zeit einige MB groß ( 1Woche ca. 5MB)

Zum Thema Log Datei, in meinem ersten Posting schrieb ich ja schon , dass es damit Probleme gab und ich das sein lassen habe.
Deshalb denke ich, dass es eigentlich etwas mit PHP zu tun hat,
wenn das Problem in mehrere Kategorien passt.
Hauptsache man kann es über einen Webbrowser betrachten.
Je mehr ich denke desto verwirrender wird die Sache :D
In der Datenbank wächst die Größe der Daten ja auch ständig .
Besser ich lasse das mit dem Denken :) und hoffe auf eine Lösung oder Ansatz zur Lösung.

Gruß
xinzhu

Wie gesagt, wie du es letztendlich ausliest, ist deine Sache. Kannst dafür genausogut ASP, Perl oder Java nehmen. Wichtig ist erstmal, dass du herausfindest, wo du den Traffic herbekommst. Du sagst, du hast ein LogFile. Das würde ich einfach einmal am Tag auswerten und dann löschen bzw cleanen. Dann schwillt das nicht übermässig an.
Beschäftige dich am besten mit dem LogFile und da ich davon ausgehe, dass du PHP beherrschst, fang dabei auch gleich an in "Code" zu denken... ;) Also denke dir einen Algorithmus aus, wie du zunächst wichtige Infos filterst und wie du diese dann am besten ausliest und in die DB schreibst...
Brauchst du Hilfe, poste du am besten deine Probleme hier... aber denk daran, nicht jeder weiss wie ein solches Shoutcast-Log aufgebaut ist...also musst du auch Beispiele posten...

Zurück