Trackingpoints retouchieren

genesys

Gesperrt
Ich habe eine Umgebung, die ich für ein Cameratracking mit Trackingpoints versehen habe gefilmt, und die Kamerafahrt rekonstruiert.

Jetzt möchte ich die Trackingpoints aus dem Video Entfernen. Sie sind relativ klein aber haben immer grossen kontrast zum Untergrund, damit sie von der Software gut erfasst werden können.


Wie kann ich nun am leichtesten diese Punkte retouchieren? da sie gut trackbar sind, sollte das doch irgendwie automatisch machbar sein?
 
Hmmm, als einfachste Lösung fällt mir dazu nur AE ein. Du könntest eine Maske erstellen, die Du mit dem Motiontracker und Deinen Trackingpoints automatisch nachführen lässt.

Andere, aber aufwändigere Alternative wäre, diese in jedem Bild einzeln zu returschieren! :(
 
@goela: ja, ok, aber was kommt auf die Maske? eine Einheitsfrabe ist wohl sinnlos und wenn man die dynamisch belegt, kommt das unten beschriebene Problem raus...

Und zwar: die Punkte sind zwar trackbar (wenngleich auch mit einigen Mühen) aber das Problem ist, wie die retouchiert werden. Ich arbeite mit combustion v2. Ich habe dazu mithilfe von klonen die Trackingpoints mit Umgebungstextur abgedeckt. Wenn ich diesen Operator nun tracke, geht das auch ganz gut, leider verändern sich die Helligkeitsverhältnisse zwischen den Orten, wo die points sind und den "Klonzentren" (wie heisst das?). Dadurch sind zwar shclussendlich die trackingpoints weg, aber dafür hab ich da dann zwischendurch einen netten hellen Fleck. Auch nicht so das gelbe vom Ei.
Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch ein Nachtrag: Ich habe herausgefunden, dass das Problem mit den Referenzpunkten fürs Klonen nicht am Wechseln der Helligkeitsverhältnisse liegt, sondern daran, dass diese Referenzpunkte ja gar nicht getrackt werden, sondern sich immer aufs erste Frame beziehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch "mitzutracken"? Wenn ja, geht das mit "relativ" anstatt "absolut"?
Sorry, dass diese Erkenntnis erst jetzt kommt, ich bin eben nicht immer der Schnellste...
 
Zurück