TP- Zeit bestimmen

digital art

Erfahrenes Mitglied
Partikel Problem
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich meiner 2-ten Partikel Gruppe sagen kann, dass sie erst bei Frame 75 beginnt Partikel auszustoßen?
Im Expresso gibt es einen Zeit Node, aber dummerweise kann ich dort so etwas nicht einstellen . (von-bis)

Danke

Hi!

Hm, eine "Gruppe" stößt ja keine Partikel aus, dieser könnte man höchstens z.B. eine Größe zuweisen...
Einen z.B. P Sturm kannst Du aber über das "An"-Node starten und stoppen; siehe Screenshot für "Starten". "Stoppen" wäre einfach ein zusätzlicher Vergleich...

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• partikelan.gif
    partikelan.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo Mark, danke für die Antwort.
Aber die Schaltung habe ich nicht verstanden. Vielleicht ein anderes Beispiel damit wir uns besser verstehen. Ich habe ein Polygonobjekt, und möchte ihn mit 2 Bulge-Demonstrationsobjekten biegen. Ein Bulge Objekt soll bei Frame 0 seine Stärke ändern und der andere bei Frame 50.
Ich habe deine Schaltung nach gebaut und versuche es drauf anzuwenden, aber es funktioniert nicht.
Wie kann ich für dieses Beispiel eine Zeit-Schaltung bauen, mir der ich die Stärke der Bulge-Objekte durch die Zeit steuern kann.
Danke ,Grüße

Hi digital art!

Hm, jetzt verstehe ich Deine Frage nicht... ;)

TPs und Deformer sind so grundverschieden, daß ich den Zusammenhang Deiner beiden Fragen nicht ganz durchschaue:
Die Stärke eines Biege-Deformers läßt sich doch ohne weiteres Keyen, anders als so manchen Funktion bei den TPs... ;)

Ansonsten läßt sich das Zuweisen der Stärke des Deformers mittels Node in einer XPresso-Schaltung genauso "unterdrücken", wie oben angeführt: wenn das Node "ausgeschaltet" wird, wird auch der jeweilige Wert nicht mehr gesetzt...

Anbei: die Sinus-Funktion tut nur irgendetwas mit der Bulge-Stärke über die Zeit. Das Vergleichs-Node prüft, ob die Animation länger als zwei Sekunden läuft. Wenn noch nicht, wird das Bulge-Node "ausgeschaltet", die Stärke wird nicht gesetzt. Wenn ja, ist das Bulge-Node "aktiv", somit wird auch die Stärke gesetzt...

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• bulgean.gif
    bulgean.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 50
Hi,
hier mal ein Ansatz für das Schrauben mit TP und Deformer:
http://www.hypa.tv/tims/download.html

dann noch Mark´s Ansatz, also z.B. Zeit- Node, der das frame ausgibt, dann Vergleichs- Node (Eingang legt fest, ab welchem Frame)...der geht auf den Stärke- Node des Bulges , das Einschalten könnte ein Mathe- Node (Multiplizieren) übernehmen oder der An (Schalter Boole), wenn es abrupt sein soll ...oder so... hab es jetzt nicht gebaut, muss aber gehen...

das allererste würd ich nicht ganz verstehen, da es weniger eine frage der Gruppen, als vielmehr des Starts der Emission des zweiten Partikel- Emitters ist, einfach festzulegen im P Sturm (an Null- O vergeben) des 2. Partikelstromes, der ja unser "Emitter" ist

LG
der Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark,

habe so weit das die Zeit Schaltung gebaut, und es sind neue Fragen aufgetaucht.
Das erste Bulge-Objekt verbiegt sich durch die Zeitangabe der Sinus Kurve.
Aber was ist mit den zweiten?, wie soll die Stärke bei Frame 50 anfangen sich zu ändern?

Und die andere Frage: Wenn ich die Frame -Anzeige auf Frame 0 zurück bewege dann hat das Bulge-Objekt immer noch eine Stärke, aber keine Stärke von 0.

Grüße

Anhänge

• 24325attachment.gif
    24325attachment.gif
    14 KB · Aufrufe: 14
Hi digital art!

@Start mit 0: obige Schaltung setzt nur in einem bestimmten Zeitraum die "Stärke" des Bulge-Objekts, im obigem Fall auf die Werte der "Sinus-Funktion".
Ein anderer Ansatz wäre, das Bulge-Objekt "immer" zu setzen: im Zeitraum 0 bis 2 Sekunden auf "0" und im Zeitraum "danach" auf das Ergebnis der Sinus-Funktion.
Du könntest also in Abhängigkeit von der Zeit (Vergleich) der Stärke 0 oder die Sinus-Funktion zuweisen (Verteiler)...

@zweites Bulge: ? ein zweites Bulge-Objekt könnte die gleiche Schaltung benutzen oder als zweites Node in der gleichen Schaltung auftauchen ... ich verstehe leider wirklich nicht, wohin Du willst ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• 24408attachment.gif
    24408attachment.gif
    5 KB · Aufrufe: 31
Zurück