TP Problem mit Fragment und Gewicht

shape3d

Grünschnabel
Hi,

folgendes Problem: angenommen, ich möchte ein langes Objekt, beispielsweise einen Zylinder, in Fragmente zerfallen lassen, und zwar, daß es von oben nach unten auseinanderbricht und nicht alles gleichzeitig, wie mache ich das? Ich habe mal ein bischen rumprobiert, indem ich beim Parameter Gewicht den schwarzen Farbreiter von ganz links in die Mitte geschoben habe. Von bis ist eingestellt von -y zu +y. Nun passiert folgendes: im ersten Bild der Animation sehe ich, daß der Zylinder zerfällt, aber im zweiten Bild sind alle Partikel im oberen Bereich plötzlich verschwunden und nur die untere Hälfte zerbröselt munter vor sich hin. Schwellenwert und Variation 0, Typ Anzahl. Ich werde nicht schlau daraus, welchen Sinn die Einstellung Gewicht bringt bzw. welche reproduzierbaren Ergebnisse man mit dem Verschieben der Reiter erreichen kann. Wie schaffe ich es, daß nur ein Teil des Objektes zerbricht und der andere sichtbar bleibt und etwas zeitverzögert zerbröckelt?

CU

Shape3D
 
Hi!

Ich hoffe, ich täusche mich nicht, aber ich verstehe "Fragment" als - mehr oder weniger undynamischen - "Partikle-Generator", der zunächsteinmal nur das Objekt zerlegt: Das "Gewicht" gibt dabei den resultierenden Partikles eine "Masse" (für z.B. spätere TPDynamics), "Schwellwert" bestimmt von 0-1 den Anteil der Zerstückellung. Ergebnis ist also eine neue Partikles-Gruppe, die sich aus "Teilen" des Ursprungsobjekts zusammensetzt ... vorerst nicht mehr und nicht weniger ;)
Das "Zerfallen" ist nun "unabhängig" davon: Du hast eine Partikles-Gruppe, der Du z.B. nacheinander eine "Masse" zuweisen kannst, so daß z.B. die Gravitation "nach und nach" wirkt...
Zusammenfassend: die "Zerlegung in Fragmente" und das "Zerbröseln der resultierenden Partikles" würde ich getrennt betrachten...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für die Antwort. Mit dieser anderen Sichtweise habe ich jetzt das Problem folgendermaßen gelöst:
Der Fragmentierungsnode zerlegt das Objekt am Anfang komplett in Einzelteile, die sich aber nicht bewegen, deshalb sieht das Objekt noch vollständig aus. Auf diese Fragmente bewegt sich ein Kollisionsobjekt zu. Sobald es einen bestimmten Abstand zu den Fragmenten erreicht hat, gehen sie in eine andere Gruppe über und stoßen sich selbst ab, das sieht schon recht realistisch aus. Ist sicher auch eine gute Methode, um beispielsweise eine lange Vase auf dem Boden zerschellen zu lassen.

CU

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