svenjaf
Grünschnabel
Nabend
Mein Problem bezieht sich aufs selbe Projekt, zu dem ich hier (http://www.tutorials.de/forum/video...tion/312542-after-effects-maske-mit-echo.html) schon eine Frage gestellt habe...
Es geht um Ameisen. Ich hab mit Photoshop/After Effects eine einfache Ameisenanimation gebaut und diese auf einer kleinen Ebene als Partikel ausgesand,sodass lauter wuselige Ameisen durch die Gegend schwirren.
Da diese Animation natürlich nur 2D ist, will ich verhindern, dass sich die Ameisen in der Z-Achse bewegen. Vom Emitter her gar kein Problem, dann hab ich es auch mit dem Repulse&Bounce (anstelle Velocity zu verwenden) geschafft, dass sich alle Ameisen von einem Punkt wegbewegen und trotzdem in der xy Ebene bleiben.
Nun möchte ich aber gerne noch ein bisschen Unruhe haben, da sich im Moment alle geradlinig von einem Punkt wegbewegen. Dafür hab ich ein PBubble verwendet, was auch eigentlich ziemlich cool aussieht... aber einige der Ameisen bewegen sich nun in die Z-Achse hinein und verzerren sich und werden zu strichen, wenn sie sich drehen. (siehe Anhang)
Weiß jemand, wie ich eine Achse vom PBubble ausschließen kann? Oder wie ich durch irgendeine andere Node die Bewegung auf eine Ebene zwinge? Oder einfach irgendeine andere Art, um ein bisschen Bewegung reinzubringen... :-/
Und dann hab ich auch noch ne zweite Frage dazu: ich will nicht, dass sich alle Ameisen im Gleichschritt bewegen. Ich hab jetzt 3 verschiedene Emitter mit 3 etwas zeitversetzten Ameisen angelegt. Aber gibts auch ne Möglichkeit, dem Emitter zu sagen er soll sie etwas zeitverzögert starten? (Emitter ist ein PBorn, der die Partikel über PSurface Position auf einer Form verteilt)
Ich habs auch mit dem TP Multiple Shape Emitter as der Object Library versucht... aber irgendwie kriege ich den nicht auf das PBorn zugeschintten.
Bin dankbar für jeden Tipp!!
Liebe Grüße
Svenja
Mein Problem bezieht sich aufs selbe Projekt, zu dem ich hier (http://www.tutorials.de/forum/video...tion/312542-after-effects-maske-mit-echo.html) schon eine Frage gestellt habe...
Es geht um Ameisen. Ich hab mit Photoshop/After Effects eine einfache Ameisenanimation gebaut und diese auf einer kleinen Ebene als Partikel ausgesand,sodass lauter wuselige Ameisen durch die Gegend schwirren.
Da diese Animation natürlich nur 2D ist, will ich verhindern, dass sich die Ameisen in der Z-Achse bewegen. Vom Emitter her gar kein Problem, dann hab ich es auch mit dem Repulse&Bounce (anstelle Velocity zu verwenden) geschafft, dass sich alle Ameisen von einem Punkt wegbewegen und trotzdem in der xy Ebene bleiben.
Nun möchte ich aber gerne noch ein bisschen Unruhe haben, da sich im Moment alle geradlinig von einem Punkt wegbewegen. Dafür hab ich ein PBubble verwendet, was auch eigentlich ziemlich cool aussieht... aber einige der Ameisen bewegen sich nun in die Z-Achse hinein und verzerren sich und werden zu strichen, wenn sie sich drehen. (siehe Anhang)
Weiß jemand, wie ich eine Achse vom PBubble ausschließen kann? Oder wie ich durch irgendeine andere Node die Bewegung auf eine Ebene zwinge? Oder einfach irgendeine andere Art, um ein bisschen Bewegung reinzubringen... :-/
Und dann hab ich auch noch ne zweite Frage dazu: ich will nicht, dass sich alle Ameisen im Gleichschritt bewegen. Ich hab jetzt 3 verschiedene Emitter mit 3 etwas zeitversetzten Ameisen angelegt. Aber gibts auch ne Möglichkeit, dem Emitter zu sagen er soll sie etwas zeitverzögert starten? (Emitter ist ein PBorn, der die Partikel über PSurface Position auf einer Form verteilt)
Ich habs auch mit dem TP Multiple Shape Emitter as der Object Library versucht... aber irgendwie kriege ich den nicht auf das PBorn zugeschintten.
Bin dankbar für jeden Tipp!!
Liebe Grüße
Svenja