TP: P Masse

ceedee

Mitglied
Hallo Zusammen

Mein erster Post:)
Also: Ich beschäftige mich jetzt schon eine Zeit lang mit TP und habe ein Problem. Und zwar mit dem Node P Masse. Ich wollte damit eigentlich erreichen das die Animation realistischer aussieht, aber ich sehe keine Auswirkung, egal wie hoch der Wert für die Masse ist. Ich habe ihn jeweils mit dem Ausgangsport "Geborene Partikel" oder mit einem P Pass verbunden. Muss ich da noch etwas dazwischen schalten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Cédric

Hi!

...es reicht, die Geborenen Partikel dem Masse-Node zuzuweisen, wenn die Masse konstant sein soll.
Soll sich die Masse über die Zeit ändern - z.B. Abhängig vom Alter o.ä. - die Partikel per P Pass nehmen und neue Masse per Masse-Node zuweisen...

Ansonsten mußt Du bei z.B. P Gravitation oder P Wind die "Masseabhängigkeit" auf 100% stellen, sonst wird die "Masse" nicht ausgewertet...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, und ein "Herzlich Willkommen auf tutorials.de!" natürlich noch angefügt! :)

Ok, Jetzt hat es geklappt, obwohl es bei der Gravitation ein bisschen komisch ist, dass der Partikel weiter fliegt wenn die Masse grösser ist.
wie auch immer, Danke!

Cédric

Das ist nicht komisch es nennt sich Physik. Um einen schweren Körper auf 50km/h zu beschleunigen brauchst du mehr Energie als bei einem leichten Körper. und aufgrund der Trägheit bleibt ein Körper mit mehr Energie auch länger in Bewegung.

Aber die Gravitation wirkt ja stärker auf einen Körper mit 50Kg als auf einen mit 1Kg. Wenn man jetzt beide waagrecht nach vorne werfen würde der 50Kg Körper schon nach z.B. 1m auf dem Boden landen während der andere nach sagen wir 3m auf dem Boden landet.
Wenn ich das jetzt in C4d (mit Gravitation) mache dann fliegt der 50Kg weiter als der 1Kg Körper. Hast du das irgendwann in der Physik schon mal erlebt?

im Handbuch steht ja: je Grösser der Wert(Masse) ist, desto mehr Widerstand wird der Partikel gegenüber Veränderungen zeigen. Seine Trägheit steigt dadurch an.
Das mag ja sinnvoll sein bei T Wind oder T Rollen aber bei Gravitation kommt es ja hauptsächlich auf die Masse an.

Das ändert nichts an der Trägheit... nimm z.B. einen Ball... wirft jemand auf dich einen Tennisball fängst du den recht einfach... würde nun jemand einem Medizinball genug Energie aufbringen können um ihn genauso schnell wie den Tennisball zu beschleunigen könntest du ihn nicht halten... einfach weil er träge ist und nicht aufgehalten werden will könnte man sagen...es ist ja schon so relativ schwer einen zu fangen.

Hi!

...wie war das noch damals im Physikunterricht: "ein Hammer und eine Feder fallen gleich schnell" ...? ;) ...im Vakuum...

...ich würde mich davon verabschieden, daß C4D - oder andere 3D-Programme - primär etwas mit "Realität" zu tun hätten ... schaue auf den Effekt, unabhängig, ob dies nun "Masse", "Trägheit" oder "Wurstbrötchen" heißt, denn im Grunde ist's "eh nur simuliert" und die "Wirklichkeit" ist komplizierter, als Masse und Gravitation ;)

Liebe Grüße,
Mark.

ok,ok, ich gebe auf:)
Ich habe einfach versucht durch die Masse die Flugrichtung des Partikel realer auszusehen lassen, weil es eben ohne Masse so aussieht als würde da ein ultraleichter Ball daher fliegen. Da es aber bei umso grösserer Masse aussieht als wäre der Partikel noch leichter als vorher, hat mich das ein bisschen erstaunt.

Cédric

Trotzdem wird in Cinema 4D versucht die Realität nach zu machen... das schöne ist allerdings, dass man sie abschalten kann wenn man will :)
Und das Fallen hat ja auch nichts mit der Masse zu tun. Ein Körper der fällt Gewinnt pro Sekunde 9,81m Geschwindigkeit... unabhängig von der Masse... allerdings ist da der Luftwiderstand nicht drin weswegen eben ne Feder langsamer fällt... und nur im Vakuum gleich schnell... die Flugweite ist allerdings wie schon gesagt mit der Trägheit zu erkklären...

Neue Beiträge

Zurück