TP Grundfragen

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
da ich mich mit TP auseinander setzen möchte, habe ich mir schon einige Tutorials angeschaut, auseinandergebaut um zu sehen was welche Nodes bewirken.
Sofort sind einige Fragen aufgekommen, vielleicht kann jemand diese Beantworten.

Wazu ist der Node Daten lesen, wann, wo wird er eingesetzt? Man kann da ja nicht eintragen.

Oder bei einigen Nodes, wenn die blaue Fläche angeklickt wird , dann kann man „An“ wählen. Z.B. bei der „Partikel Gruppe“ ich gehe davon aus, wenn der Node „P Gruppe“ sich in der Schaltung befindet dass er schon aktiv ist, und das ist er auch ohne „An“ wozu dann noch das an?.

Leider Hat Maoxon viel zu wenig Beschreibungen zu TP, obwohl sie das verkaufen.

Hi,
schade, dann hast aber z.B. hier nicht das Tutorial "fireworks" gelesen:) , also "An" macht schon Sinn an den Ports, nämlich dann, wenn eine Reaktion erst ab einem gewissen Zeitpinkt starten soll. Der "An" -Port wird also angesteuert, z.B. mittels allg. Vergleichs- Node und dem Zeit- Node, (TP soll ab Bild 50 emittieren, also Zeit- Node, Vergleichs- Node und auf "An" des TP Sturmes z.b. "wenn Frame größer/gleich 50, starte Emission", ganz einfach. Wäre ja schlimm, wenn alle TP sofort ab Animationsanfang starten müssten:)

Der P Daten lesen- Node ist wichtig, wenn z.B. eine Position der Partikel ausschlaggebend für eine Reaktion ist, oder besser: Die Partikel werden ausgestossen in einer beliebigen Raumkoordinate, aber jetzt folgt z.B. eine zweite "Reaktion", die aber nur dort einsetzen soll, wo sich die Partikel GERADE EBEN befinden, die Postion der Emission ist wichtig und muss als "Daten lesen" mathematisch brauchbar gemacht werden. Er rechnet sozusagen bestimmte Eigenschaften um, damit sie wieder "brauchbar" werden. Ich kanns ned besser erklären *g*...(Für mich war es immer so ähnlich wie "Vector zur Realen", also Umrechnung/Aufsplittung.. aberfür meine Eselbsrücken übernehm ich Null Gewährleistung....)...Auch hier wunderfein von Mark im "Fireworks" beschrieben, was schreib ich hier überhaupt...:D

LG
der Andi:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück