TP Fragment - Unterteilung?

Tach auch..

Ich hänge derzeit an einem kleinen Projekt, in welchem ich eine Ebene in C4D mit Hilfe von TP zuerst fragmentiere, damit ich sie dann "zerbrechen" kann.Hier ein kleines Bild zur Veranschaulichung: tp1.jpg (Die Texturen sind nicht final, dienen hier nur der o.g. Veranschaulichung)

Das Ganze hat auch schon ganz gut geklappt, nur habe ich ein entscheidendes Problem.

Jedem "Brösel" der aus der Ebene herausgelöst wird, wird nur ein partikel zugeordnet, was zur Folge hat, dass die Kollisionen teilweise nicht funktionieren, hier ein Beispiel: tp2.jpg

Meine Frage ist daher:

Wie kann man TP Partikel auf der Objektoberfläche jedes Brösels erstellen lassen, damit die Koll.abfrage komplett ist? Ist das überhaupt möglich? Oder was kann ich sonst machen?

Danke,

AE04

Anhänge

• tp1.jpg
    tp1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 48
  • tp2.jpg
    tp2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

Du meinst die Kollisionskontrolle zwischen den Fragmenten, oder?
Das wird schwierig. Ich würde den "P Abstoßen/Abprallen" Node benutzen, um Distanz zwischen die Partikel zu bringen.

Viele Grüße

Ja,

mit Hilfe des "P Reflektor"-Node. Allerdings ist die Kollisionskontrolle, wie auch in anderen Bereichen des Programms, sehr eingeschränkt.

Viele Grüße

Ja das benutze ich ja schon. Ich habe ein Deflektor Node für den Boden, mit dem sämtliche Partikel kollidieren. Das tun sie ja auch.

Das Problem ist ja nur, dass sie wirklich NUR mit den Partikeln kollidieren, und nicht mit dem Objekt, welches der Partikel repräsentiert..

Hallo,

Du musst die Y-Größe (bei Reflektor Typ "Quader") des Node so einstellen, das die größten Fragmente die Ebene nicht mehr durchdringen.
Oder Du benutzt den Reflektor Typ "Objekt" und definierst einen Abstandstyp. Perfekt wird es bei unregelmäßigen Objekten nie sein. Ich schrieb ja schon, die Kollisionskontrolle ist sehr rudimentär. :rolleyes:

Viele Grüße

Hm das wird schwierig so..

Ich bastel grade an einem System, das Partikel auf der Oberfläche der Segmente erzeugt, die bei der Kollision nachhelfen. Aber es ist jetzt schon unübersichtlich.

So ein mist ^^

Ich frage mich, wann Maxon mal an den Dynamics arbeitet...

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!!

Zurück