TP Einfrieren -- Animationsfehler

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich hänge gerade an einer Animation. Dabei feuert eine Ingram Patronen ab, die unterm Flug zerschmelzen und an einer Wand aufklatschen. Ich hab also einen TP Emitter an die Spitze der Ingram. Dann hab ich per PLA eine Patronenkugel in einen Tropfen gemorpht. Den TP's hab ich jetzt als Form die Kugel zugewiesen. Das Auflatschen hab ich dann mit einer anderen TP Gruppe gemacht (Metaballs).
So, jetzt will ich in das ganze eine Bullettime einfügen und verwende dafür den Einfrieren Node. Sobald der Node aktiviert wird wird die Animationszeit der TP Form so interpoliert, als würde seit Beginn der Animation alles langsamer ablaufen.
Im Klartext heißt das, dass die bereits geschmolzenen Kugeln wieder fest werden.
Frage: Was mache ich dagegen *heul*:p :(
Dank an jeden, der sich diesen Thread wenigstens durchliest...

//edit: Hier kann mans schön erkennen was ich meine --> File

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar wird beim Auflösen des Einfrierens der Prozentualewert
der Animation des Partikels benutzt, den er beim Einfrieren an selber Prozentzahl besaß.

Weiß nicht ob du mitgekommen ist :-)

egal;
schaumal ob dir der Parameter DT-Faktor im "Daten setzen" Node weiterhilft.
Evtl. kann man sich damit das EinfrierenNode sparen.

mfG
polygoner

Nun ja ich habs jetzt probiert, der DT Faktor scheint einfach ein Multiplikator für alle Animationen zu sein. Der Einfrieren Node scheint diesen Faktor einfach zwischen 0 und 1 zu verschieben. Ich hab immer noch das gleiche Problem.
VERZWEIFLUNG; WUT; HASS; SELBSTMORDGEDANKEN

So, ich hab jetzt herausgefunden, dass die Animation von vom Alter abhängig ist,
Vielleicht könnte man jetzt irgendwie eine Schaltung bauen, mit der man das Alter praktisch selbst steuern kann. Dass Problem dabei ist, dass die Patronen ja unterschiedliche Schmelzzeitpunkte haben, und nicht alle gleich aussehen sollen. Unter Umständen kann ich das Alter abhängig von der Entfernung zur Wand machen, aber ich hab keinen blassen Dunst was ich machen könnte...:(

Tschuldigung für das mehrfache Posten hintereinander :-(

Also dass man das Alter manuell regelt geht auch nicht, sobald der DT Faktor 0 ist ist die Animation wieder auf 0

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hm.. der DT-Faktor macht scheinbar auch nix anderes als das FreezeNode.
Den DT-Faktor abhängig vom Partikelalter zumachen bringt fast identische Ergebnisse und Probleme wie der FreezeNode.

Hab auch grad mal noch mit Alter setzen im 'Daten setzen' Node probiert,
klappt aber nicht. Einfrieren heißt scheinbar immer, das Alter des Partikels auf Null zusetzen.
Auch ein paar andere Ideen wollte so nicht mit TP funktionieren.

Eigentlich schade dieses Händicap. :(
Frag doch auf http://c4dtreff.de/c4dforum
Dort treibt sich öfters Björn Marl (srek) rum. Er ist der Maxon's TP-Experte.

Wieviele Patronen sind es denn ? hat TP überhaupt Sinn ?

mFG
polygoner

Die genaue Zahl hab ich noch nicht festgelegt, aber es werden definitiv zu viele, um die Deadline zu schaffen wenn ich alles manuell mache:-)

Zurück