TP: Anziehungs/Fliehkraft

ceedee

Mitglied
hallo

ich habe wieder mal eine frage zu TP:

Ich möchte dass die Partikel um ein Objekt "herumfliegen" und dann nachher wieder die ursprüngliche Flugbahn einnehmen. Also dass sie quasi dem Objekt ausweichen. Gibt es hier eine Möglichkeit dass das das Objekt die Partikel anzieht und zum richtigen Zeitpunkt wieder loslässt ( mit " Position Folgen" habe ichs schon versucht und bitte auch keine mühsamen Lösungen mit keys)? Ich glaube man sagt dem Anziehungs / Fliehkraft.

unbenannt1ou1.jpg

mfg Cédric

Das ganze lässt sich relativ einfach bewerkstelligen!
Ist eine recht einfache Schaltung... das einzige worauf Du achten solltest, wenn Du das so machst, wie ich, das ein langezogener Würfel, dein Partikel ist, dann unterteile ihn vernünftig und oft, denn sonst fliegt er so komisch um die Ecke... lange Rede kurzer Sinn... hier ist einfach ein Screen der sich von selbst erklärt... (Hoffe ich :-) )

Gruss Tom
p.s.auf hypatv findest du das gleiche Beispiel.... nur etwas aufwenidiger :-)

Anhänge

• partikelexpand.jpg
    partikelexpand.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry ich war auf Hypa und hatte das gesucht, weil ich das vor einiger Zeit schon mal nachgemacht hatte, hatte es aber nicht gesehen. also habe ich meine Datei rausgesucht und einen Screen gemacht .... und dann Edit: habe ich es doch wieder auf Hypa wieder gefunden :-)

Tja, da war ich eben auch schon mal. Aber hier wird ja nur die Geometrie mttels Bulge-Deformer verzerrt. ich suche aber etwas wo effektiv die Partikel auf der Oberfläche "entlanggleiten".

Cedi

So... habe mich mal damit auseinander gesetzt, ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist, Mark kennt sich damit besser aus ^^ defenitiv :-)
Aber hier mal ein Versuch.

Dem Positionfolgen Node muss eine Distanz angegeben werden, bei mir z = 1000, das ist ein stück hinter der Kugel (dort wollen die Partikel hin!

Dem Reflector Node habe ich die Kugel zugewiesen, als Reflektor Typ = Objekt.
Werte: Apprallen 100%, Overfläche 100&, Rest ist standard.

Vielleicht kommen wir der Sache ja nun näher !

Mir stellt sich halt die Frage, sollen die Partikel nun in der gleichen Flugbahn bleiben, also soll die Flugkurve um das Objekt herrum vorne wie hinten gleich bleibend sein, denn dann bin ich noch immer für die erst Varuiante, oder die Partikel via Spline um das Objekt herrum fliegen lassen, aber das wilslt du ja nicht :-(

Gruss Tom

Edit: Habe gerade gesehen, das wenn du den Reflektor so einstellst , das Apprallen auf mehr als auf 100% steht, das die partikel dann nicht mehr so stark abbremsen... musste wohl etwas mit dem Wert Rumspielen ...

@ Mark: wie kann man nach dem Position folgen Node die partikel weiterfliegen lassen, ich habe es mit Daten lesen/setzen versucht... war aber nichts... bisher sterben ja quasi die partikel an dem Punkt?!

Anhänge

• partikelumfliegen.jpg
    partikelumfliegen.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein möglicher Ansatz wäre folgender:
Jedes geborene Partikel (Verfolger-Partikel) - welches folgend dem Hindernis ausweicht - erhält sofort bei Geburt eine "Kopie" (Ziel-Partikel) als Kanal/TP Partikel, also ein Partikel mit exakt der gleichen Position (bei Geburt). ...jeweils in zwei verschiedenen Gruppen: Verfolger und Ziele.
Die Ziele beschreiben nun den Weg ohne dynamische Einflüsse (Reflektor, Gravitation etc.) und dienen per "P Position Folgen" den Verfolger-Partikeln als "Orientierung".
Per P Pass werden nun die Verfolger-Partikel dynamisch beeinflußt.
Gleichzeitig wird Ihnen aber immer die Position Ihrer Kopie (Kanal/TP Partikel) - die wie geschrieben, ohne dynamische Einflüsse, linear fliegt - als P Position Folgen zugewiesen.
So weicht ein Verfolger z.B. per P Reflektor einem Objekt aus, besitzt aber hinzu immer die Tendenz, seine ursprüngliche lineare Position wieder einzunehmen... :)

Liebe Grüße,
Mark.

@Freakt
Das Problem bei dieser Lösung ist ja, dass hinter dem Objekt die Partikel nicht mehr vom Objekt angezogen werden!
@Mark
Ich werds mal ausprobieren.

Vielen dank euch beiden!

Cedric

Ich glaube das die Umschreibung (von hinten am Objekt nicht angezogen werde) nicht ganz korrekt ist?!
Du willst ja nicht das sie angezogen werden, sondern drumherum fliegen ....
Naja wie auch immer :-) war ja nur ein versuch.
Wobei sich das aber erledigt, wenn du das ziel direkt hinter das Objekt stellst, denn dann bleiben die Partikel bis zum Schluss auf dem Objekt.

@ Mark: Ich verstehe kein Wort :-?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück