Townhouse Szene

TMC-Deluxe

Erfahrenes Mitglied
Tach Leute,
so, also ist ne Realisierung einer Townhouse (Reihenhaus) Szene mit Cinema. Das Modell werde ich nicht mehr verändern, war mal nen alter Entwurf von mir, ist zwar nicht der Beste, bin ja auch kein Architekt:rolleyes:, es ging mir primär darum es nochmal in Cinema hoch zu ziehen, nachdem ichs schon mal mit Sketchup gemacht hatte, was natürlich nicht gar so schick war :suspekt:
Also, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, hab da jetzt einfach schon zulange draufgeguckt.

Erstellt mit Cinema4d R10
GI
AO

Arbeitszeit: gut 3-4 Tage, mit langen Pausen :suspekt:
Renderzeit: 21h
 

Anhänge

  • townhouserenderps1.jpg
    townhouserenderps1.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 255
21 Stunden?!

Das Auto und das Moped + die Pflanzen sind aber nicht von dir/in den 3 Tagen entstanden, oder?

Was mit auffällt:
- Keine Türen im Zaun
- Fensterscheiben sind grau?! Soll wohl an die Feinstaubproblematik erinnern...
- Ambient Occlusion ist ziemlich übertrieben
- Dafür sind keine Schatten oder Sonnenlicht erkennbar...

Alles in Allem - 3 Sterne mit Option auf 4 bis 5, wenn du bessere Glasshader und schönere Texturen (Straße, Gehsteig, Zaun, etc.) einbaust und die Beleuchtung verbesserst.
 
also die sind nicht von mir gemodellt nein, die Zäune haben natürlich Türen

Die Fenster sind so ne Sache, das stimmt, da hab ich noch nicht das richtige Material gefunden, das grau is halt der physikalische Effekt, den Cinema ausgibt, es ist halt ein Material das sowohl spiegelt, als auch den Raum im Inneren wiedergibt und da die Wandfarbe weiß ist, wirds logischerweise grau

Schatten gibts bei GI natürlich nicht da muss man halt nen Kompromiss mit AO schließen, mach ichs aber ohne GI, siehts halt nicht so schön plastisch aus, sondern eher wie gerendert :suspekt: , hehe

also wenn jemand nen Glas-Shader kennt oder nen Rendertipp hat, her damit (workshop von Woogy kenn ich schon)
 
Auch wenn du kein Architekt bist - demnach StPla nehm ich an - versuchst du Architektur "relativ realistisch" darzustellen. Da sehe ich persönlich einen Denkfehler. Aber da das ja nur dem Lernen dienen sollte, sehe ich darüber hinweg. Entwurf also egal, stimmt trotzdem einiges in der Architektur nicht.
Irgendwie sind die Fensterrahmen der der Wintergärten zu schmal und das Dach fehlt da auch. Sollen sie "schön" sein, wäre eine andere Kosntruktionm sinnvoller. Ich glaube dein größter Fsind die unterschiedlichen Detailierungen.
Entweder detailierst du alles durch - siehe den eingesetzten Staffagen - oder due abstrahierst alles gleich (so wie es sicher in SketchUp war). Diese Uneinigkeit stört in deinem jetzigen Bild aber am meisten.
Insgesamt wirkt das Bild, wie schon eine andere stadträumliche Szene von dir, sehr tot. Die grauen Fenster und die zu starke AO fördern diese Wirkung noch. Und das es bei GI keine Schatten gibt, ist schlichtweg falsch. Schatten gibt es nicht an Nordfassaden, bei bewölktem Himmel und nachts - ansonsten immer.
Und wenn z.B. die Fenster grau werden, ist nicht C4D mit seinen Lichtberechnung schuld, sondern letztendlich immer du. Man darf dabei auch Shader und texturen selber verändern und muss nicht auf vorgefertigte zurückgreifen. Ich könnte mir vorstellen, das ein Foto im Umegbungskanal des Glasmaterials gut passen würde - quasi als Spiegelersatz. Weniger oder keine Spiegelung tut dann sicher gut und ein wenig blau im Material. Ein wärmerer Lichtton, geringeres AO, SCHATTEN und ein wenig mehr Details täten auch wunder.
Und letztlich kann jedes Bild in den Postwork.

Fazit: weiter üben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sowas hab ich mir unter konstruktiver Kritik vorgestellt, damit kann man auch mal was anfangen, immer nur zu sagen "das is doof" wie das hier meistens der Falls ist, bringt einen nicht wirklich weiter... so und üben üben üben sind die richtigen Worte, schließlich ist das erst mein drittes Gebäude, hehe ... werde deine Vorschläge mal durchgehen, und dass mit dem kalten Licht ist schon richtig, damit hatte ich in der letzten Szene auch schon schwierigkeiten, das liegt eben am GI und ich habs noch nicht hinbekommen nen wärmeres zu erzeugen, einwach weiterprobieren:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an sich find ichs als Grundmodell nicht verkehrt.

Punkte an denen ich etwas ändern würde:

Das Dach ist nicht vorhanden, der Boden schon (rausragender Kubus).
Das würde es meiner Meinung nach realistischer machen.

Auch würde ich (Achtung - subjektive Entwurfsmeinung) WENN du schon in vertikalen Ebenen trennst den Glaskubus von dem rechten Massivteil absetzen - sprich: Vorder-,Mittel-Hintergrund.

machs gut!
Zechelon
 
das mit dem Dach liegt einfach an der Perspektive, die vielleicht etwas unglücklich ist, eigentlich hats eins. Das is ja nen Wintergarten mit Glasdach, der Rest ist Flachdach wie bei den umliegenden Gebäuden
 

Anhänge

  • dach.jpg
    dach.jpg
    67 KB · Aufrufe: 36
oh pardon hab nicht gecheckt das das eine Spiegelung von der anderen Straßenseite ist --> Die mir sehr gut gefällt, sieht halt auf den ersten Blick so aus als ob da der Killa lauert :)

-Die Phantasie ;-)
 
Zurück