Touchscreen konforme Scrollbars

goela

Erfahrenes Mitglied
Für eine Touchscreen-Anwendung muss ich die IE-Komponente in eine Applikation integrieren um damit HTML-Seiten darstellen zu können.
Da aber die Windows-Scrollbars für eine Touchscreen-Anwendung nicht bzw. wenig brauchbar sind suche ich nach einer Lösung. Die IE-Komponente lässt sich leider nicht so ohne weiteres "Subclassen", damit ich eingene Scrollbars reinprogrammiere! Bei Listcontrol etc. ist dies kein grösseres Problem.

Nun will ich das Problem so umgehen, dass ich eine Komponente (Java oder eben mit Flash) erzeuge, die es mir ermöglicht einen Webinhalt mit "eigener" Scrollbar anzuzeigen.
Also einen Komponente in der ich Web-Inhalte darstellen kann und mit einer eingenen Scrollbar vertikal scrollen kann. Horizontal ist nicht notwendig, da die Seiten von der Breite so angepasst sind.

Siehe Beispiel!

Anhänge

• tutorial.jpg
    tutorial.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 103
Mit Javascript kannst du eine Seite srollen. Die Funktion ist mir gerade nicht auswendig geläufig, müßte aber auf http://www.selfhtml.net zu finden sein.

Aus Flash aufgerufen wird die Funktion der html-Seite, in die die swf eingebettet ist, dann mit
PHP:
getURL("javascript:derfunktionsname(parameter, ggfnocheinparameter);");
Bei weiteren Fragen, fragen ... z.B. was dauerhafte Scrollen bei gedrückter Maustaste angeht .. weiß nicht, wie fit du in Flash bist. Dann wär aber die Angabe der Flashversion, für die du veröffentlichen möchtest, sinnvoll. :)

Gruß
Rena

PS: Javascript zusammenschreiben natürlich .... macht das Forum sicherheitshalber auseinander. Aber das weißt ja. .)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Leider habe ich noch nie was mit Flash gemacht! Vielleicht habe ich mein Problem auch etwas zu kompliziert beschrieben.

Vereinfacht gesagt, brauche ich eine Flash-Komponente oder Java-Script, mit dem ich Web-Sites anzeigen und scrollen kann. Die Scrollbars sollen eben Touchscreen-konform sein.

Hab ja auch schon "gegoogled" und einige Beispiele mit "Ownerdraw"-Scrollbars gefunden mit den man einen Text in einer Box scrollen kann.

Sowas wie hier: Beispiel

Ich brauch eben sowas nur mit eine Komponente für Web-Sites visualisieren. Geht des mit Flash? Einfach?

Dein Beispiel scrollt doch nur Flash inerhalb Flash wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe.
Da du mit keine HTML-Seiten laden kannst, wird dir das nicht viel weiterhelfen.

Den Ansatz würd ich über Javascript machen, ob du nachher den JS-Befehl von Flash ausühren willst, damit du schöner animierte Knöpfe verwenden kannst, bleibt dann dir überlassen.

Du brauchst eigentlich nur ein Frameset mit einem Frame in dem deine Knöpfe liegen und einem in dem deine zu scrollende Seite angezeigt wird.
Die Befehle zum scrollen sind frameName.scrollTo(x,y); bzw frameName.scrollBy(x,y); wobei To absolute und By relative Werte verlangt.

Hier ein Beispiel ohne Frameset:
<script>
function schroll(faktor) {
window.scrollBy(0,15*faktor)
}
</script>

Das ganze ruft man dann z.B. so auf:

<button onmouseover="aktiv=window.setInterval('schroll(1)',1)" onmouseout="window.clearInterval(aktiv)">
runter</button>
<button onmouseover="aktiv=window.setInterval('schroll(-1)',1)" onmouseout="window.clearInterval(aktiv)">
hoch</button>

Dann mußt du eigentlich nur noch ein Frameset basteln, statt window parent.frameName schreiben und dann scrollt das ganze.

Danke - zwischenzeitlich bin auch auf die Lösung mit Java-Script gestossen.
Nach weiterem suchen - hat etwas länger gedauert - bin ich dann zu VBScript gekommen und habe letztendlich ein Delphi Beispiel gefunden, wo beschrieben ist, wie man die Scroll-Position in der IE-Komponente bedienen kann.

Jetzt muss ich das ganze mal in .NET probieren ob es so geht. Denn dann dann ich mir ein eigenes Kontroll mit Touchbuttons schreiben und damit die Webseite scrollen.

Kommt vielleicht etwas komisch vor, dass ich von Flash zu .NET gekommen bin. Aber die Applikation ist in .NET geschrieben - und wenn's damit geht!

Zurück