Tornado mit Xpresso

Azrael Crusader

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander,

hab vor kurzem Mal ein schönes Tut zum erstellen eines Tornados mittels Xpresso gefunden. Das hat auch super funktioniert. Jetzt wollte ich dem Tornado eine Form geben, da er bisher nur aus Partikeln besteht. Das geht ja über den Form Node und ich dachte mir, dass ich es mal mit kugeln versuche. Aber erstens wird die Berechnung ziemlich langsam und so richtig sieht das nicht aus. Ein Tornado wären ja eigentlich Luftschichtenringe. Aber das geht wegen den Partikeln ja nicht... Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man das problem lösen könnte?

Danke im Vorraus.

Mfg Azrael

Hi!
Ich kenne mich zwar keines Wegs mit Xpresso aus, will nur mal eine Alternative vorschlagen, was generell Pyroclusters, Rauch & Explosionen betrifft.
Ich habe das Glück und kann auf der Arbeit mit Autodesk`s Combustion arbeiten,
also wenn da jemand Zugriff zu hat, der sollte sich damit mal auseinander sezten, da man dort Tornado`s etc. in fünf Minuten erstellt!! Einfach dem "Tornado-Emitter" sagen wo er lang fliegen soll, ihm eine gewünschte Form geben und das fetzt...

Sorry, keine wirkliche Lösung aber das wollte ich mal sagen, wo man doch so oft Leute hört, die sich damit herum plagen.. :)

LG strickey

Du musst den Partikeln eine Partikel Geometrieobjekt zuweisen in Expresso.
Die Partikel sind nur Platzhalter für "irgendwas" z.B. Kugeln oder Köpfe oder fliegende Schweine, oder was auchimmer :-)

Dieser Beitrag hier sollte dich weiterbringen: http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/160732-thinking-particel-rendern.html?highlight=tornado

Hatte mal das gleiche Problem, und das mit der längeren Berechnungszeit lässt sich bestimmt nicht vermeiden, ausser durch weniger Partikel ^^
Aber wenn Du eine schöne Pyrocluster Texture erstellst, wirst Du wirklich geile Ergebnisse erzielen.

Das dürfte sogar genau das Tut sein. Das mit Pyrocluster ist ne gute Idee da hat ich gar nicht daran gedacht... Ich werds einfach nochmal ein bisl ausprobieren. danke für eure Hilfe erstmal.

Zurück