Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung: Für eine Statisktik würde es mich interessieren welches Produkt am Meisten verkauft wurde - ich habe dafür eine Tabelle mit folgenden Feldern:
bestellung:
id | orderid | kundenid | produktid | prodkatid | menge | datum | status
Diese Tabelle ist praktisch der Warenkorb. Mir scheint als wäre es sinnvoll die Summe der Menge zu erzeugen und das ganze mit Order By Produktid abfallend ausgeben zu lassen und je nach dem wie viele zeilen ich mir anzeigen lasse habe ich bei der ausgabe dann eine top 3/5/10/...
Meine SQL-Abfrage lautet bis jetzt so:
Leider fuktioniert der Code überhaupt nicht.
Hier ist der Gesamte Code:
Jetzt bin ich gespannt was ich da wieder falsch gemacht habe, ich bin mir sicher ihr könnt mir da weiter helfen. lg
ich habe folgende Aufgabenstellung: Für eine Statisktik würde es mich interessieren welches Produkt am Meisten verkauft wurde - ich habe dafür eine Tabelle mit folgenden Feldern:
bestellung:
id | orderid | kundenid | produktid | prodkatid | menge | datum | status
Diese Tabelle ist praktisch der Warenkorb. Mir scheint als wäre es sinnvoll die Summe der Menge zu erzeugen und das ganze mit Order By Produktid abfallend ausgeben zu lassen und je nach dem wie viele zeilen ich mir anzeigen lasse habe ich bei der ausgabe dann eine top 3/5/10/...
Meine SQL-Abfrage lautet bis jetzt so:
PHP:
$sql = "SELECT produktid, produktkatid, sum(menge) FROM bestellung ORDER BY produktid DESC";
Leider fuktioniert der Code überhaupt nicht.
Hier ist der Gesamte Code:
PHP:
<?
// Datenbankverbindung aufbauen
$db_user = 'pizza';
$db_pass = 'pronto';
$db_host = 'localhost';
// Verbinden
$dblink = mysqli_connect($db_host, $db_user, $db_pass);
$selected = mysqli_select_db($dblink, 'pizza');
if (!$selected) {
die ('Cannot use DB : '.mysqli_error($dblink));
}
mysqli_set_charset($dblink, 'utf8');
$sql = "SELECT produktid, produktkatid, sum(menge) FROM bestellung ORDER BY produktid DESC";
$result = mysqli_query($dblink,$sql);
// Ausgabe auf der Seite
$num_results = $result->num_rows;
echo 'Anzahl gefundener Bestellungen:' . $num_results . '<br /><br />';
echo '<table border="1">';
echo '<tr> <td>id</td><td>Best. ID</td> <td>Kunden ID</td> <td>Prod. Kat</td> <td>Prod.</td><td>Menge</td></tr>';
for ($i = 0; $i < $num_results; $i++){
$row = $result->fetch_assoc();
echo "<tr>";
echo "<td>". $id = $row['id'] . "</td>";
echo "<td>". $row['orderid'] . "</td>";
echo "<td>". $row['kundenid'] . "</td>";
echo "<td>". $row['produktid'] . "</td>";
echo "<td>". $row['prodkatid'] . "</td>";
echo "<td>". $row['menge'] . "</td>";
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
?>
Jetzt bin ich gespannt was ich da wieder falsch gemacht habe, ich bin mir sicher ihr könnt mir da weiter helfen. lg