Tooltips an getElementById übergeben

oabel5

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit JavaScript creiert. Ich habe jede Zelle einen Namen mit id= "...." gegeben. Meine Frage: Ich wollte den Inhalt vom bestimmten Zellen ändern und dazu soll mir dort ein WalterZorn-Tooltip zeigen. Wie kann ich diese Tooltips an den neuen Inhalt einbinden?
Was ich meine ist ungefähr so, aber funktioniert natürlich nicht:
document.getElementById(ZellenName).innerHTML=
<onmouseover=\"this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape('BlaBla');\">

Für jedes Antwort bedanke ich mich.
Abel

hätte da ne Idee ^^

mach dir ne Funktion fürn Tooltip, zB
Javascript:
function showToolTip(msg,show) {
    blablabla
}

und beim erstellen der Tabelle oder was auch immer machst

Javascript:
element.onmouseover = showToolTip("washaltdrinstehnsoll",true)
beim mouseover halt false mitgeben

könnte sein dass die funktion als String übergeben werden muss, bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Könntest auch zB mit setAttribute lösen ;)

Die Funktion sollte die aktuelle Mausposition erfassen und
an dieser Position ein div erzeugen (absolut positioniert) welches u.U der Maus folgt?
Beim Verlassen, wieder invisible setzen.

Weis nicht ob dir das weiterhilft, aber kann ja sein

Sry falls es etwas umständlich formuliert ist :D

lg

Hallo,
ich schon wieder.
Ich habe ein vereinfachtes Beispiel geschrieben, wo die Tooltips nicht funtionieren so wie ich will:

Calendario();
Tauschen(4);
function Calendario()
{
document.write("<table border=3 cellpadding=1 cellspacing=1>");
document.write("<tr >");
for(j=1;j<=4;j++)
{
document.write("<td id="+j+">");
document.write(" ");
document.write("</td>");
}
document.write("</tr>");
document.write("<tr >");
document.write('<td ><input type="button" value="<<" onclick="Tauschen(0)"></td>');
document.write('<td colspan=2 align="center" ><input type="button" value="Mitte" onclick="Tauschen(4)"></td>');
document.write('<td align="right"><input type="button" value=">>" onclick="Tauschen(8)"></td>');
document.write("</tr>");
document.write("</table>");
}
function Tauschen(tausch)
{
var n=1,obj1,obj2,obj3,obj4;
for(i=tausch;i<tausch+4;i++){ document.getElementById(n).innerHTML=i;n++;}
if(tausch==4){
obj1 =document.getElementById(2);
obj1.onmouseover= function(e){this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape("Zweite Zelle: wenn 4,5,6,7");}
}
if(tausch==8){
obj2 =document.getElementById(1);
obj3 =document.getElementById(4);
obj2.onmouseover= function(e){this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape("Erste Zelle: wenn 8,9,10,11");}
obj3.onmouseover= function(e){this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape("Vierte Zelle: wenn 8,9,10,11");}
}
if(tausch==0){
obj4 =document.getElementById(3);
obj4.onmouseover= function(e){this.T_WIDTH=200;this.T_FONTCOLOR='#003399';return escape("Dritte Zelle: wenn 0,1,2,3");}
}
}

ich möchte:
- Die Tooltips sollen auf der ersten und vierten Zelle erscheinen , wenn ich vorwärts drücke.
- Der Tooltip soll auf der dritten Zelle erscheinen , wenn ich rückwärts drücke.
--Der Tooltip soll auf der zweiten Zelle erscheinen , wenn ich "Mitte" drücke.
Das ist aber nicht der Fall, im ersten Durchgang zeigt mir richtig (Zweite Zelle), danach ob ich vor- oder rückwärts drücke, der Tooltip wird immer nur auf der zweiten Zelle angezeigt. Die andere Tooltips werden nicht angezeigt. Das schlimmste ist, wenn ich auf "Mitte" drücke, dann verschwindet der Tooltip ganz.
Kann mir jemand helfen.
Ich danke im voraus.
Abel

Neue Beiträge

Zurück