Tooltipp und richtige Position: Ich krieg des nicht hin!

TribunM

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

also ich habe ein Problem, welches sicher für den Großteil unter euch ein Klacks ist. ;-]
jetzt sitze ich aber schon den ganzen Tag dran und kriege es immer noch nicht hin:confused:.

Wie im Thread Thema steht habe ich Probleme mit der richtigen Position des Tooltipps.
Ich nutze folgendes Script:
Code:
<style type="text/css">
.tooltip {
	position: absolute;
	display: none;
	background-color: #FF45FF;
}
</style>
<script>
<!--
wmtt = null;

document.onmousemove = updateWMTT;

function updateWMTT(e) {
	x = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX;
	y = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop  : e.pageY;
	if (wmtt != null) {
		wmtt.style.left = (x + 2) + "px";
		wmtt.style.top 	= (y + 2) + "px";
	}
}

function showWMTT(id) {
	wmtt = document.getElementById(id);
	wmtt.style.display = "block"
}

function hideWMTT() {
	wmtt.style.display = "none";
}
//-->
</script>
</head>

<body>
<div class="tooltip" id="1">
  <p>Test
</div>
  <p><a href="#"  onMouseOver="showWMTT('1')" onMouseOut="hideWMTT()">Unser Link

Ich habe einmal Buttons ganz oben auf der Seite und einmal welche unten. In dem Beispiel wird der Tooltipp immer unter der Maus eingeblendet.Für die Buttons ganz oben ist das ja ok aber für die unten nicht. Weil da verschwindet praktisch der Tooltipp. Das ist doof natürlich.

Von daher suche ich ein anderes Script ähnlich der beiden unten angegebenen Beispiele oder eben einen Tipp wie ich das hinkriege, dass die Tooltipps sich an den Ausmaßen des Browserfensters anpassen und praktisch die Ausrichtung ja nach Randnähe ändern:
http://www.lanparty.de/map
http://map.lotr-online.de/

Noch mehr würde ich mich freuen, wenn jemand ein Script hat, welches obiges Problem behebt und anstatt einfach aufszupoppen irgendwie mit einem Effekt oder so aufgeht.

Das Auge isst ja mit :-). Würde mich über jede Hilfe freuen, bin nämlich alles andere als ein Webexperte, aber eben einer der gerne alles alleine macht. Nur noch einen Tag dafür aufwenden wollte ich nicht, da ich mir sicher bin, dass für beide Fragen eine einfache Lösung existiert.

Werde jetzt auch mal zu Bett gehen.

Grüße TribunM

Das kannst Du auch vorab auf der genannten Seite direkt überprüfen, indem Du das Fenster verkleinerst und eines der Demo-Objekte zum oberen und unteren Fensterrand scrollst ;)

Neue Beiträge

Zurück