Tooltip langsam einblenden lassen

hinkel11

Mitglied
Ist es möglich einen Tooltip langsam einblenden zu lassen? Hab leider kein Anschauungsbeispiel, habs mal bei einem Tooltip-Plugin gesehen. War allerdings ein java-basierendes.

Also tooltip ansich so wie es der Internet Browser von sich aus macht wüsst ich nicht wie man das beeinflussen könnte.

Man kann aber leicht selber so was wie einen Tooltip machen, mit DIVs zum beispiel, und mit JavaScript kann man dann sowas dann langsam oder mit Effekte einblenden lassen ... Ganz einfach würde das mit JavaScript Frameswork Scriptacoulus machen ...

Naja ich würde nicht gleich ein Riesenframework für einen einzigen Effekt nehmen. Mit einer Funktion mit folgendem Aufruf und einer Schleife für die Transparenz sollte es gehen

document.getElementById("tooltip").style.opacity = "0"; -- Wertebereich zwischen 0 und 1

Feinarbeit für einen Timer, zB alle 10ms 0,01 zur Transparenz hinzuzählen/abziehen. Schon ist es ein 1sekündiger Fade. Bitte unter allen Browsern testen und besondere Eigenschaften benutzen :D

mfg chmee

Ja natürlich kann man das auch selbst machen und muss nicht ein framework nehmen,
aber opacity z.b. funktioniert soweit ich weiß so nicht im IE, sondern da muss man das noch zusätzlich irgendwie mit Alpha Filter regeln, da muss man halt selber ausprobieren und nachgoogeln ...

Ist es möglich einen Tooltip langsam einblenden zu lassen? Hab leider kein Anschauungsbeispiel, habs mal bei einem Tooltip-Plugin gesehen. War allerdings ein java-basierendes.
Hi,

mit der Formatierungssprache CSS lassen sich keine zeitgesteuerten Aktionen regeln.

Hierfür werden die setInterval()- oder setTimeout()-Methode, ggfs. auch clearInterval() oder clearTimeout() benötigt, die die Scriptsprache Javascript bereitstellt, womit ich das Thema in das passende Forum verschiebe.

mfg Maik

Neue Beiträge

Zurück