Tooltip bei DropDown Feld

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.
Ich wollte frage ob und wenn wie es möglich ist, bei einem DropDownMenü einen Tooltip darzustellen. Ich möchte beim Mouseover auf ein Element mittels Ajax die zugehörigen Daten auslesen und dann daneben oder bei der Mausposition diese Informationen anzeigen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß Daniel

Theoretisch ist das „title“-Attribut auch beim „option“-Element erlaubt. Doch die von mir getesteten Webbrowser (Safari, Firefox und Opera) haben es ignoriert.

Das title Attribut fällt ja komplett weg da es ja beim Firefox etc. nicht funktioniert. Zudem möchte ich ja dem User eine schöne Beschreibung zum entsprechenden Element in einem selbst erzeugtem Tooltip anzeigen.

Also ich kann dir da das angehängte Script sehr empfehlen :)

Achja, zu benutzen mit:
Code:
onmouseover="return escape('DEIN TEXT ODER VAR ODER AJAX-REQUEST')"

Anhänge

Danke für die Antworten aber ich glaube ihr habt mein Problem nicht richtig verstanden.
Ich möchte dass wenn ein User die Box aufklappt und mit der Maus über ein Element fährt dass zu diesem Element in einem Tooltip ein Text bzw. eine Tabelle angezeigt wird.
Und das eigentliche Problem liegt ja darin dass beim Mouseover über die einzelnen Elemente ein zugehöriger Tooltip angezeigt wird und nicht einen Tooltip zu erzeugen.

Da ich so etwas noch nie gesehen habe und auch bezweifle, dass es mit "einfachen" Mitteln zu bewerkstelligen ist, würde ich vorschlagen, das Drop-Down-Menü selbst zu schreiben.

Dann kannst du mit diesem Menü auch machen was du willst, wie zum Beispiel ToolTips mit einbauen.

Aber dies nur als Notlösung, wenn die direkte Alternative tatsächlich nicht zu bewerkstelligen ist.

Viele Grüße,

MAN

Hi!

Mit meiner Funktion klappt das was du machen willst sehr gut!
Du musst halt nur ein paar Einstellungen anpassen, wie Abstand zum Mauszeiger usw., denn der Tooltip verschwindet leider unter der ausgeklappten Liste!
Außerdem musst du dem Array tt_tags noch dein Eintrag "option" hinzufügen und schon klappt es :)

Hier musst du deinen Ajax-Part natürlich selber schreiben, aber das wirst du dann ja schaffen denke ich :)

Ein kleines getestetes Beispiel:
Code:
<select>
<option onmouseover="return escape('LALA')">lala</option>
<option onmouseover="return escape('LELE')">lele</option>
</select>
<script type="text/javascript" src="wz_tooltip.js"></script>
Simpel, klappt aber ;)

Edit:
Oh, sorry, wie es scheint klappts nur im FF :-/

Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Mensch bin ich blöd. Wie konnte ich nicht darauf kommen dem Option-Tag einfach ein onmouseover-Attribut zuzuweisen. Ich sollte dieses Projekt vertagen bis ich wieder gesund bin. Diese Erkältung beeinträchtigt meinen Verstand ganz schön.

Auf jeden Fall Danke für die Lösung.

gruß Daniel

Neue Beiträge

Zurück