Tooltip aus Datenbank

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich versuch schon seit zwei Tagen eine anständige Lösung zu finden - bis jetzt leider ohne Erfolg. Ich bin dabei auf einer AREA (Bild mit Hotspots) verschiedene Informationen auf einer Karte mit unseren Bundesländer zu zeigen. Wenn man mit der Maus über ein Bundesland fährt, dann sollen die Informationen in einem Tooltip angeziegt werden. Problem: In ein Tooltip kann man nur vorher definierten Text hineinschreiben - soweit ich das gelesen hab. Ich möchte die Informationen aber aus einer Datenbank holen. Bspw. beim Bundesland NRW -> in DB schauen und Informationen zu NRW in einem Tooltip anzeigen. Dazu ist PHP notwendig, welches ich auch ganz gut beherrsche. Hab eben nur ein Problem bei der Verknüpfung von JScript und PHP. Im Moment funktioniert das mit window.open und window.close bei mouseover und mouseout. Aber das laggt sehr und ist daher eine recht unattraktive Variante.

Danke für eure Mühe,
Micro

Hallo!

Naja, also, so wie ich das verstehe, wird das nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst.
Du willst offenbar, dass sobald der User über ein Land fährt, dass die Daten per JavaScript direkt aus einem PHP-Script geholt werden und in einem ToolTip angezeigt werden.
Aber mit JavaScript wird DAS nicht funktionieren (es sei denn, du machst das Ganze ein wenig abstrakt und arbeitest mit Frames oder XML - oder wie du schon geschrieben hast mit window.open).
Ich würde vielmehr die Daten z. B. per Array in das Script mit aufnehmen und dann den Inhalt - je nach Position der Maus - dynamisch anzeigen lassen.

Hier mal ein Beispiel-Link, wie es gemacht werden könnte (da ist im Prinzip das Gleiche - nur mit Orten von "Mittelerde" - IE only (man muss auf Plätze und Städte klicken):

http://home.arcor.de/ivonne-schumann/Layouts/geographie-start.html

leider keine Lösung

Also ich werd das jetzt mit window.open machen und dann entsprechend die Parameter übergeben. PHP kann ich wenigstens.

Die Beispielseite funktioniert bei mir nicht. Kommt ein JScript Error.

Schönen Abend noch,
Micro

Hast recht, die Seite lädt nicht richtig!
Falls es dich dennoch interessiert:

http://www.nasicunion.de/tutorials/gw/index.htm

Das funktioniert bei mir (IE only)(man muss auf Plätze und Städte klicken und dann über die roten Punkte gehen).

Ich mein' zwar nur, aber warum willst du das unbedingt aus 'ner Datenbank holen.
Bzw. das kannst du ja auch machen, bloß dass du es nicht erst lädst, wenn jemand mit der Maus über das Feld geht, sondern schon vorher.
Dies packst du dann in ein Array in JS und das wird dann wie gesagt dynamisch ausgelesen.
Dabei gibt es auch keine Verzögerung durch evtl. Ladezeiten.

Verwaltung

Nein, das ganze ist wesentlich komplexer. Ich werde nichts über das Bundesland anzeigen. Das war nur ein Beispiel. Die Seiten müssen verwaltet werden, dh. man muss über den Browser und ein entsprechendes Interface neue Informationen an gewissen MAPPunkten erstellen könenn. Und das geht nunmal am kompfortabelsten via PHP und Datenbank fetching.

Aber danke für deine Hilfe!
Wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich natürlich für weitere Vorschläge offen :)

Cya,
Micro

Neue Beiträge

Zurück