Toolbar in VisualBasic.Net erstellen?

Hekmek

Grünschnabel
Erst Mal Hallo! Bin Neu bei Tutorials.de.

Im Rahmen meiner Umschulung zum IT-Systemelektroniker (42), werden wir nach dem Praktikum mit VisualBasic.Net (250 Std.) anfangen.

Da ich bereits etwas angefangen habe, möchte ich von Anfang an ein Projekt beginnen, um so zielgerichtet etwas zu tun und hoffentlich etwas Lernen dabei.

Nun meine Frage: Ist es möglich b.z.w Sinnvoll eine Oberfläche oder eine Toolbar unter VB zu programmieren mit der man jeder Zeit Optionen hinzufügen kann.

Kann man z.B den Explorer anzeigen und verwalten, Musik verwalten, Kopie- oder Verschiebe- Funktionen und ähnliches damit realisieren.

Ich werde mich wie bisher nicht an die 250 Stunden in der Schule beschränken sondern mache sehr viel Zuhause.

Wenn ja, kann mir jemand einen groben Überblick geben was auf mich zukommt.
Besonders dankbar währe ich für Ratschläge im Bezug auf den Ablauf und Aufbau.

Nicht das es mir geht wie bei Director, habe bestimmt die dreifache Zeit benötigt weil ich umständlich programmiert habe, das Ergebniss war aber Sehenswert.

Wenn jemand screenshots oder Codes in dieser Richtung hat oder weiss wo man solche einsehen kann währe es auch sehr Gut. Da ich jeden Tag 4 Stunden mit der Bahn unterwegs bin, nütze ich die Zeit meistens für solche Sachen.
Es lässt sich sehr besser nachvollziehen wie etwas realisiert wurde wenn man es Schwarz auf Weiss vor sich hat und Schritt für Schritt nachgehen kann.

Für Antworten währe ich sehr dankbar. DANKE

Nun, erstmal bist du im falschen Forum. Dafür gibt es das .NET Forum. Davon abgesehen:

Als Übung kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings gäbe es sicherlich auch bessere Varianten. Überlege dir einfach, was du für dich benötigen könntest und daran setzt du dich. Aber zum Kennenlernen der Oberfläche, einiger Namespaces sollte deine Idee schon reichen.

Für den Anfang kann ich dir mal ein paar Links mit den Weg geben, die dir sicherlich helfen werden (hoffe ich mal):

Kostenloses Online-Buch zu VB.NET (kann auch runtergeladen werden)
http://www.galileocomputing.de/openbook/vb_net/

Microsoft Developer Network - Übersicht zu allen Namespaces, Klassen, Typen
http://msdn.microsoft.com/

The CodeProject - viele Beispiele und Tutorials
http://www.codeproject.com/

Ich hoffe das hilft mal ein wenig. Sonst einfach weiterfragen :)

Soll ich beim nächsten mal, wenn ich, und die werde ich haben, die in .NET stellen?

Ich will ja eine Individuelle Oberfläche haben, wo ich alles was ich für Sinnvoll (oder auch nicht), unterbringen kann.

Dabei kann ich dann Lernen wie es geht und mache etwas, womit ich was Anfangen kann

Aber gehen tut es gut mit VB?

Werde mir dein Rat annehmen und die Links nachgehen.

Vielen Dank fürs erste .

Ähm, welche Programmiersprache willst du nun nutzen? VB oder VB.NET? In der ersten Post hast du VB.NET geschrieben und jetzt VB. Die beiden unterscheiden sich nämlich ein wenig :) Das eine nutzt das Microsoft .NET Framework, das andere eben nicht.

Schon VB.Net ich habe nur das Forum gemeint.

Habe mir das Buch heruntergeladen, werde es Bestellen.

Um es genauer zu Beschreiben was ich meine.

Es soll nicht nur eine Oberfläche sein, sondern ein Tool, dass auf jeder Computer einsetzbar ist.

Es soll den Computer nach Bilder, Lieder, ausführbare Programme und ähnliches durchsuchen können. In das Tool, soll wenn möglich verschidene Programme Integriert sein, wie z.B Media-Player, Kopierprogramme, Verwaltungstools, Diagnose-Tools und ein HTML Editor wie Phase5 z.B.

Diese müssen natürlich auf Wunsch zuerst Installiert werden.

Genau wie es werden soll weiss ich noch nicht, bin am tüfteln.

Mir geht es vorranging darum ob dies umsetzbar ist oder ob man dazu andere Programme wie C++ nimmt.

Denn es soll ja mit VisualBasic.Net gemacht werden.

Was meinen Sie ist es Sinnvoll soetwas mit VB.Net zu Schreiben?
Oder geben Sie Beispiele was man mit VB.Net gut Umsetzen kann.

Bin für Vorschläge dankbar.

Sicherlich möglich, das mit VB.Net zu realisieren, wird aber extrem viel Arbeit sein :)
Vor allem, wenn man vorher noch nicht viel mit Programmiertechniken zu tun hatte :-)

Zurück