Toolbar in VisualBasic.Net erstellen?

Hekmek

Grünschnabel
Erst Mal Hallo! Bin Neu bei Tutorials.de.

Im Rahmen meiner Umschulung zum IT-Systemelektroniker (42), werden wir nach dem Praktikum mit VisualBasic.Net (250 Std.) anfangen.

Da ich bereits etwas angefangen habe, möchte ich von Anfang an ein Projekt beginnen, um so zielgerichtet etwas zu tun und hoffentlich etwas Lernen dabei.

Nun meine Frage: Ist es möglich b.z.w Sinnvoll eine Oberfläche oder eine Toolbar unter VB zu programmieren mit der man jeder Zeit Optionen hinzufügen kann.

Kann man z.B den Explorer anzeigen und verwalten, Musik verwalten, Kopie- oder Verschiebe- Funktionen und ähnliches damit realisieren.

Ich werde mich wie bisher nicht an die 250 Stunden in der Schule beschränken sondern mache sehr viel Zuhause.

Wenn ja, kann mir jemand einen groben Überblick geben was auf mich zukommt.
Besonders dankbar währe ich für Ratschläge im Bezug auf den Ablauf und Aufbau.

Nicht das es mir geht wie bei Director, habe bestimmt die dreifache Zeit benötigt weil ich umständlich programmiert habe, das Ergebniss war aber Sehenswert.

Wenn jemand screenshots oder Codes in dieser Richtung hat oder weiss wo man solche einsehen kann währe es auch sehr Gut. Da ich jeden Tag 4 Stunden mit der Bahn unterwegs bin, nütze ich die Zeit meistens für solche Sachen.
Es lässt sich sehr besser nachvollziehen wie etwas realisiert wurde wenn man es Schwarz auf Weiss vor sich hat und Schritt für Schritt nachgehen kann.

Für Antworten währe ich sehr dankbar. DANKE

Nun, erstmal bist du im falschen Forum. Dafür gibt es das .NET Forum. Davon abgesehen:

Als Übung kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings gäbe es sicherlich auch bessere Varianten. Überlege dir einfach, was du für dich benötigen könntest und daran setzt du dich. Aber zum Kennenlernen der Oberfläche, einiger Namespaces sollte deine Idee schon reichen.