Tonprobleme beim zusammenfügen mit Tmpgenc

Silke_Maria

Grünschnabel
Hallo,

ich habe 3 mpg-Dateien. Diese wollte ich mit Tmpgenc zusammenfügen. Klappt ja auch alles wunderbar. Nur am Ende des ersten Teils fehlt ein bischen Film. Das hat zur Folge, das der Ton ab der Stelle, wo der zweite Teil einsetzt total verschoben ist.

Den selben Effekt hatte ich auch schon beobachtet beim splitten von Filmen. Am Ende des geschnittenen Films fehlt dann ein Stück.

Weshalb verhält sich Tmpgenc so? Wenn das bei Tmpgenc standard ist, würde das Programm sich ja nicht solch einer Beliebtheit erfreuen, oder?

Kann mir jemand einen Rat geben? Oder eine Programm nennen, wo es fehlerfrei funktioniert?

Ich würde mich sehr freuen.

gruß Silke

Ich weiss zwar nicht, mit welchem Programm Du die MPEGs geschnitten hast! Aber es generell gilt, dass man MPEG relativ schlecht framegenau schneiden kann.
Kommt ganz darauf an, wieviel I-Frames beim Codieren verwendet wurden!

Vielleicht musst Du ja den ersten Teil um einen kleinen Teil kurzen, so dass Bild und Ton gleich aufhören!

Hallo,

geschnitten habe ich sie gar nicht. Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn ich schneide habe ich das Problem auch. Und es geht nicht um ein paar Frames, Es sind dann 20 - 60 Sekunden.

Und das kann doch nicht sein. Und den ersten teil beim zusammenfügen kürzen, damit der Ton stimmt ist keine gute Lösung.

Erstens weiss ich nicht, um wieviel ich dann kürzen müsste und zweitens würde dann ja etwas vom Film fehlen.

Allerdings habe ich es mit einem alten DOS Befehle (Copy /b) geschafft, die Teile fehlerfrei zusammenzusetzen.

Nur denke ich, es muss doch auch mit Tmpgenc gehen, oder?

Rein vom Interesse her.

Aber Danke für Deine Hilfe.

gruß SIlke

Ich habe noch nie Probleme mit den Zusammenfügen von mpeg unter TMPGEnc gehabt. Ich hatte sogar schon mal 7 mpeg-2 Dateien mit einer Gesamtgrössen von über 4GB ohne Problem zusammengefügt.

Und welche Version nutzt du? Es muss doch an irgendwas liegen.

Falsch machen kann ich dabei ja nichts.

Zumal es ja mit dem alten DOS Befehl einwandfrei funktioniert hat. An den Dateien lag es also auch nicht.

Würde mich echt reizen, herauszufinden woran es liegt.

gruß Silke

Tja. Auch mit anderen Versionen ist es das selbe.

Dies scheint ein Mysterium zu bleiben.

Es passiert auch nicht immer. Nur bei einigen Filmen. Aber da dann stetig.

Vieleicht hat das ja was mit dem verwendeten Codec zu tun.

Schade, das wir keine Lösung gefunden haben. Hätte mich echt interesiert.

Aber, viele Wege führen nach Rom. Also

danke und liebe Grüße

Silke

Zurück