Tomcat und Pfad

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich habe bei mit im Java Quellcode eine Stelle, bei der ich einfach eine Datei öffne und aus dieser Text ausgebe. Ich gebe dabei einfach nur den Dateinamen der Datei an, also ohne Pfadangabe. Jetzt ist meine Frage, wo ich die Datei genau auf dem Server platzieren muss, damit er sie findet.

Also bei mit auf dem Entwicklungsrechner während des Debuggings macht es genau das, was du gesagt hast. Die Datei wird im Workspace Pfad von Eclipse gesucht. Auf dem produktiven System wird die Datei jedoch unter / gesucht. Irgendwie halte ich es auch für leicht gefährlich.....

Hat dein Entwicklungsrechner und das produktivsystem ein unterschiedliches Betriebssystem?.

Machs doch einfach so, dass du beim ersten Starten des Programms einen JFileChooser aufrufst. Mit diesem muss dann die Datei ausgewählt werden. Den so erhaltenen Pfad kannst du dann in ein txt-File speichern und bei jedem neuen Start den Pfad daraus auslesen.

Hat dein Entwicklungsrechner und das produktivsystem ein unterschiedliches Betriebssystem?.

Ja, der Entwicklungsrechner ist eine Vista Kiste und das Produktivsystem ist ein Linux Server. Ich glaube jedoch, dass es daran liegt, dass die Anwendung deployed wird.

Machs doch einfach so, dass du beim ersten Starten des Programms einen JFileChooser aufrufst. Mit diesem muss dann die Datei ausgewählt werden. Den so erhaltenen Pfad kannst du dann in ein txt-File speichern und bei jedem neuen Start den Pfad daraus auslesen.

Ähm..... Tomcat ist eine Art Webserver. Da wird es nichts mit auswählen von Dateien per JFileChooser. Die Frage ist jetzt auch, ob ich mir überhaupt die Mühe machen sollte, etwas allgemein Gültiges zu schreiben oder ob ich nicht einfach den Pfad Hardcoden sollte.

Aber mich beunruhigt es doch schon etwas, dass man unter Umständen auf das Root Verzeichnis des Servers zugreifen kann. Ich habe mir zwar mühe gegeben, die Anwendung möglichst sicher zu schreiben, meine Hand würde ich dafür jedoch nicht ins Feuer legen.

Zurück