Tomcat und Classpath ?

kroesi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Konsolenanwendung geschrieben, die auf Mysql zugreift geschrieben. Dazu nehme ich einfach die jar des Mysql-Treibers in meinen Classpath auf.

Nun habe ich aus dieser Anwendung ein paar Klassen extrahiert und eine Servlet daraus gemacht. Soweit ich weiss kann/muss ich ja keinen Classpath angeben.

Also habe ich die mysql.treiber.blah.jar zuerst nach tomcat/common/libs kopiert, Tomcat neu gestartet und es funktioniert nicht (das Servlet startet, findet aber den Mysql-Treiber nicht). Dann habe ich sie nach tomcat/shared/libs , webinf/libs und so weiter kopiert. Nichts geht ! Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe natürlich Tomcat jedesmal neu gestartet.
Wie muss ich vorgehen ?

Ich werd noch blöd darüber .... :confused: bitte helft mir.

Ich nutze Windows (auf verschiedenen Versionen getestet) Tomcat 5 - 5.5 , Java 1.4.2, Java 5

Danke,

Krösi

Hallo!

Wenn du das entsprechende mysql-connector-java-X.X.X-bin.jar ins %TOMCAT_HOME%\commons\lib Verzeichnis kopiert hast stehen die darin enthaltenen Klassen allen Webanwendungen zur Verfügung. Kopierst du sie hingegen ins WEB-INF\lib Verzeichnis deiner Webanwendung so stehen diese Klassen nur dieser zur Verfügung.
Wie sieht der StackTrace aus?

Gruss Tom

Hallo Tom, genauso hab ich mir das auch vorgestellt, funktioniert aber nicht.
Den StackTrace kann ich dir jedoch heute nicht mehr zeigen, ist mein Rechner auf der Arbeit.

Bin erst morgen Mittag wieder da, werde dann direkt mal posten !

Danke für die schnelle Antwort !

Krösi

Zurück