sebastianb
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab leider gerade ein sehr frustrierendes Problem bei dem ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Ich hab einen gewöhnlichen Spring Rest Webservices, der Parameter über GET/POST entgegennimmt. Soweit so gut, nur leider will das mt dem encoding nicht klappen. Wenn ich also z.B. einen Parameter mit einem Umlaut (ä,ö,ü) an der Service übergebe, kommen dort jedesmal nur hieroglyphen an.
ich habe bereits schon ohne Erfolg folgende Einstellungen probiert
catalina.bat
settings.xml
web.xml
Das komische ist nun, dass die ganze Geschichte und OSX wunderbar funktioniert nur eben unter Windows nicht.
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Sebastain
ich hab leider gerade ein sehr frustrierendes Problem bei dem ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Ich hab einen gewöhnlichen Spring Rest Webservices, der Parameter über GET/POST entgegennimmt. Soweit so gut, nur leider will das mt dem encoding nicht klappen. Wenn ich also z.B. einen Parameter mit einem Umlaut (ä,ö,ü) an der Service übergebe, kommen dort jedesmal nur hieroglyphen an.
ich habe bereits schon ohne Erfolg folgende Einstellungen probiert
catalina.bat
Code:
set JAVA_OPTS="-Dfile.encoding=UTF-8"
settings.xml
Code:
<Connector port="8080"... URIEncoding="UTF-8"
useBodyEncodingForURI="true" />
web.xml
Code:
<filter>
<filter-name>Spring character encoding filter</filter-name>
<filter-class>org.springframework.web.filter.CharacterEncodingFilter</filter-class>
<init-param>
<param-name>encoding</param-name>
<param-value>UTF-8</param-value>
</init-param>
<init-param>
<param-name>forceEncoding</param-name>
<param-value>true</param-value>
</init-param>
</filter>
Das komische ist nun, dass die ganze Geschichte und OSX wunderbar funktioniert nur eben unter Windows nicht.
Ich bin wirklich ratlos.
Gruß
Sebastain