Tomcat, Oracle, JSPs... Probleme mit Sonderzeichen!! Hat wer nen Tipp?

BigChicken

Mitglied
Hallo,

ich hab eine Frage bzgl. der Konfiguration der folgenden Anwendung. Also es handelt sich um eine Oracle10g-Datenbank in die durch ein Formular in einer JSP-Datei Daten eingefügt werden können (<sql:update ... ). Das ganz läuft auf einem Tomcat 5.5.

Das Einfügen funktioniert auch einwandfrei nur leider werden Sonderzeichen grundsätzlich falsch eingefügt. Mir ist klar das es am Zeichensatz liegen muss... aber wo? In der Datenbank? Im JSP? Im Tomcat?

Hab auch schon geschaut und in der Datenbank sind äüö und andere Sonderzeichen erlaubt. Daran sollte es also nicht liegen.

Vielleicht hat wer einen Tipp, welche Einstellungen ich noch machen sollte, bzw. ob ich den Code in der JSP anpassen muss, oder sogar ob ich in der Datenbank noch irgendwelche Extraeinstellungen vornehmen sollte.

Danke schonmal..

Grüße,
André :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas liegt eigentlich immer an einem falschen Zeichensatz in der Datenbank. Ohne jetzt Verantwortung für mögliche Folgeschäden übernehmen zu wollen, würde ich empfehlen die Datenbank auf UTF-8 umzustellen. Dies müsste meiner Meinung nach zur Folge haben, dass für die Zeichen ein größerer Speicherplatz verfügbar ist und alles korrekt angezeigt werden muss und nichts abgeschnitten wird.

Nicht unbedingt. Wir hatten das Problem auch bereits und dort reichte es Umgebungsvariablen vor dem Tomcat Start zu setzen. Leider komm ich gerade nicht an den entsprechenden Rechner ran, aber ich glaub es war eine der LC_* Variablen.

Umstellen der Oracle Datenbank auf UTF8 ist leider nicht so einfach, da dies bereits bei der Installation eingestellt werden mus..

Gruß

Moin,

danke für die Antwort schonmal.. nur wo kann ich die LC_Variablen einstellen? Geht das in einer der XML-Konfigurations-Dateien? Wenn ja in welche?
Hab gerade schon ein bissle die Doku angesehen.. aber irgendwie steht da net viel von LC_* Variablen!

Danke schonmal..

Grüße,
André :)

Zuersst? auf welchem BS läuft den der Tomcat? Unter Linux würd ich das entweder in die .bashrc des fragliches Users eintragen (der, der den Tomcat startet), oder eben in die Startupscripte des Tomcat.

Gruß

PS: bin eben im Urlaub und kann erst in 2 Wochen nachschauen, welche Umgebungsvariable das genau war...

Zurück