Tomcat neuen Tag erkennen

• Themenstarter Themenstarter ferrari2k
  • Beginndatum Beginndatum
F

ferrari2k

Hallo, ich möchte gerne täglich eine Aktion starten. Jetzt hab ich schonmal gesehen, dass es Listener für Tomcat gibt, welche das Starten und Stoppen des Tomcat überwachen, kann man dort auch eine Art "DateListener" einbauen?
Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich jeden Tag überprüfen will, ob eine bestimmte Frist abgelaufen ist und dann an den Benutzer eine Meldung geben möchte / Mail schicken oder sowas.

OK, ich habs mir jetzt mal angeschaut, ist genau das, was ich suche, ich bin aber grade am zweifeln wie das mit dem System hier ist.
Ich denke mal, der Rechner wird nachts runtergefahren, auf dem sowohl Tomcat als auch Quartz läuft (laufen soll) ;).
Ich will Tomcat so einrichten, dass bei Application Start Quartz eingerichtet wird und die Jobs z.B. auf Mitternacht gesetzt werden, damit bei einem neuen Tag halt überprüft wird, ob bestimmte Fristen unterschritten wurden, dann soll ne Mail rausgehen (juhu, Java Mail darf ich mir auch noch reinziehen :D ).
Jetzt meine Frage, wenn der Rechner nachts aus ist, kann man Quartz so einrichten, dass es das merkt, dass da Jobs waren, die nicht gestartet waren?
Nicht in der Standardeinstellung, oder? Speichert der da nicht alle Infos im RAM?
Einmal bitte Hilfe für einen blutigen Anfänger ;)

Moin Oliver, sag mal, hast du Quartz schonmal mit Tomcat eingesetzt? Beim Herunterfahren des Tomcat Dienstes kommt eine NullPointerException, wenn Quartz auf das Logging zugreifen will. Ich denke mal, Tomcat hat die commons logging Jars schon rausgeschmissen, obwohl Quartz die noch braucht. Gibts eine Möglichkeit, eine Abhängigkeit zu definieren? So von wegen Quartz -> commons-logging, so dass Tomcat erst Quartz und dann das Logging beendet?
Ansonsten komm ich gut mit dem Zeug klar ;)

Ich hab Quartz bisher nur in Verbindugn mit Spring benutzt. Das fährt seine Komponenten beim shutdown sauber runter. Also von daher noch keine Probleme damit gehabt.

Gruß
Ollie

Naja, da ich morgen mit dem Projekt durch sein muss werd ich da nicht noch mal eben Spring implementieren, vor allem, da ich von nem Kumpel weiß, dass das doch sehr umfangreich ist ;)

Zurück