Tomcat mit Eclipse und MsSQL

solquery

Grünschnabel
Hi

ich möchte bei mir lokal auf dem Rechner eine Umgebung mit Tomcat und MsSQL einrichten. In Eclipse möchte ich auch Tomcat-Projekte erstellen können... benutze XP.

Tomcat 5.5 habe ich schon.
Eclipse habe ich schon.
SDK / JRE habe ich schon.

Wie sieht das mit MsSQL aus? Angeblich gibt es eine gratis-Version bis 2GB, die würde mir reichen.

Freue mich über Tipps!

Hallo solquery,

bei Microsoft kannst du dir die "Microsoft SQL Server 2005 Express Edition" downloaden.
Die Einschränkung liegt bei 4GB.

Es gibt auch andere Alternativen wie z.B. MySql.

Also mit MsSQL kenn ich mich nicht aus (würd ich auch nicht benutzen ;) ). Wenn du allerdings noch dei Verbindung zwischen Eclipse und Tomcat suchst : http://www.eclipsetotale.com/tomcatPlugin.html

Serversupport bietet Eclipse mit dem WTP out of the box, einfach per Updatemanager installieren. Dafür ist KEIN Drittanbieter Plugin notwendig!

Gruß
Ollie, der sich immer wundert warum man nicht auf die eclipseeigenen Funktionen zurückgreift bevor man sich nach anderen Tools umschaut...

Serversupport bietet Eclipse mit dem WTP out of the box, einfach per Updatemanager installieren. Dafür ist KEIN Drittanbieter Plugin notwendig!

Gruß
Ollie, der sich immer wundert warum man nicht auf die eclipseeigenen Funktionen zurückgreift bevor man sich nach anderen Tools umschaut...

Weil ich das nicht kenne und den WSAD von IBM benutze und da nichts anderes gefunden habe. Zudem habe ich ja nicht geschrieben, dass man das brauch, ich finde es aber sehr gut und komfortaqbel.

Ich find es halt nur problematisch, wenn als erstes Empfehlung für irgendwelche Exoten kommen. Wenn du nach ner Textverarbeitung fragst, ist es doch auch günstiger, wenn da als erstes OpenOffice und Word fliegen und nicht irgendwelche Exoten.

Ich hab das vor allem unter dem Gesichstpunkt geschrieben, dass bei weit verbreiteten Tools die Chance wesentlich höher ist Hilfe zu bekommen, weil sich einfach viel mehr Leute damit auskennen.

Also kein Diss. Is nur so, dass irgendwie in jedem zweiten Tomcat / Eclipse Thread nach Plugins gefragt wird und jedes mal irgend ein anderes kommt. =) Vielleicht sollte ich nen Bot schreiben, der automatisch einen Hinweis auf das WTP postet sobald im Threadtitel Eclipse und Tomcat auftaucht :)

Gruß
Ollie

Zurück