Tomcat+Castor

naeko

Mitglied
Hallo,

ich verwende Castor unter Tomcat 5.5.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
javax.faces.el.EvaluationException: java.lang.NoClassDefFoundError: org/exolab/castor/xml/ValidationException

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich alle notwendige jars mit integriert habe. Muss ich evtl. irgendwelche Einstellungen im Tomcat vornehmen?
Danke

Normalerweise sollte es reichen das Castor Jar in den vorgesehen Ordner deiner Webanwendung zu legen.

Es gibt allerdings verschiedene Castor Jars und manchmal fehlen einigen notwendige Teile. Hast du mal das komplette Castor jar genommen?

also,
ich habe castor-xml.jar, castor-1.1.jar und castor-1.1-xml.jar (so für alle Fälle)
Jedenfalls existiert die Klasse org/exolab/castor/xml/ValidationException (weil ja auch der import funktioniert und meine Entwicklungsumgebung nix meckert)
Nur wenn ich dann Tomcat gestartet habe und in die Java-Bean Klasse gehe wo ich explizit Marshalling aufrufe, dann krachts

Benutze mal bitte NUR das castor-1.1.jar. Da ist eigentlich alles drin. So für alle Fälle kann man jars nicht rumliegen lassen. Das ClassLoader benutzt dann das erste Jar was er findet und wenn da die Klasse die du brauchst nicht drin ist kann es zu solchen Fehlern kommen.

hab jetzt nur noch castor-1.1.jar..........Fehler kommt leider immer noch,
hab die ValidationException durch Exception ersetzt, der Fehler bleibt der gleiche, nur ne andere Klasse kann er jetzt nicht finden:
javax.faces.el.EvaluationException: java.lang.NoClassDefFoundError: org/exolab/castor/xml/Marshaller

Zurück