TMGenc Problem - kein ton

sepp05

Mitglied
Moin moin,
ich habe vor 4 Wochen meinen Rechner hier in der Firma neu aufgesetzt. Davor war TMPGenc das wichtigste Programm... Wir nehmen via Firewire in Premiere unsere fertigen Videos auf und rechnen sie als MPG1 für die Kunden.

Nachdem ich jetzt wieder TMPGenc drauf habe und meinen ersten Film als MPG1 haben will habe ich im mpg-file kein Ton mehr...

Ich hab schon etliche codec-packs usw. installiert und auch gegooglet! Dort soll man immer die Tonspur separat mit VirtualDub umwandeln und sie dann im TMPGenc angeben... Iss doch aber viel zu umständlich:confused:... und vorher gings doch auch:(

Fehlersuche :
Ist in der Originaldatei Ton ?
Ist in der Mpg1-Datei eine Tonspur ?

Mpeg1 benutzt als Audiocodec Mp2.
Bitte mit G-Spot oder im Player in den Eigenschaften nachschauen.

mfg chmee

Also in der AVI-Datei ist Ton,
wenn ich das MPG1 in WindowsMediaPlayer öffne und auf "Datei/Eigenschaften" gehe, steht bei Audiocodec "Morgan Stream Switcher" und bei Video Codec "MPG Video Decoder"

Von Morgan Stream Switcher hab ich noch nie was gehört, kann vllt. bei einem Codec-Pack dabei gewesen sein und TMPGenc meint jetzt das wäre der Standard oder so?!

Hmm, scheinbar ist da jetzt mehr Chaos als zuvor :-) Werd mal dieses Morgan-Zeuges wieder los. Nebenbei bin ich auch kein Fan von diesen Codec-Packs, danach hat man genau dieses Kuddelmuddel mit den Codecs und man weiss nicht mehr, wie wo was wieso..

Lad Dir bitte mal den MediaPlayerClassic runter, der spielt alles Eigenartige mit eigenen eingebauten Codecs ab. Der muss nicht installiert werden !

http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic

mfg chmee

ja also mittlerweile ist totales chaos auf meinem rechner glaub ich ^^.

Ich hatte das "XP Codec pack" und das "Nimo Codec Pack"...beide Deinstalliert, neustart, mpg1 gerechnet, kein ton...

vielleicht erstellt adobe premiere jetzt auch mit einem anderen codec als vorher das avi....

fakt ist: es muss irgendwie gehen:mad:

edit: MediaPlayerClassic spielt auch kein Ton

Welche Premiere Version hast Du ?

Ich glaube, seit Pro2 ist der Mainconcept Mpeg-Encoder eingebaut.
Benutze doch den.

mfg chmee

ja ich hab 2.0,
soll ich das mpg1 dann in premiere rechnen?
Mit den Ergebnissen von TMPGenc war ich bisher mehr als zufrieden, und er kann batch encode...

Eine kleine Ergänzung:
bin immernoch an diesem Problem. Habe jetzt Premiere mal "repariert" und die TMPGenc Version von meinem anderen Rechner (wo es funktioniert) rüber kopiert. Jetzt hab ich das Phänomen, dass ich ca. 1 Sekunde Ton habe, danach hört er einfach auf.
Das .Avi hat sauberen Ton...

Vielleicht fällt jemandem noch was ein :confused:

Zurück