<Titel> Tag Problem durch <?php include;?>

AFreez

Mitglied
Hei an alle,

Ich habe die Seite meiner Firma vor einiger Zeit, auch mit eurer Hilfe, aktualisiert (nochmal ein großes Danke an Maik ;) ).
Damals hatte ich imense Probleme mit dem css Dropdown-Menü welches sich im IE7 (me luvs MS:p) nicht dazu bewegen ließ sich über dem iFrame zu öffnen.
Zu guter letzt habe ich es dann mit <?php include;?> gelöst.

Doctype, Head und den Anfang des Body - Bereiches (Dropd.menü) in der "head.php" zusammengefasst und dan z.B. in der "index.php" und allen weiteren Seiten mit
PHP:
<?php include ("head.php");?>
eingebunden. Wartungsarbeiten / Änderungen im DropD.M. am Logo e.t.c. sind so ja wirklich einfach.

Das Problem was ich jetzt habe ist der Pagerank bei Google, Yahoo und Co. für die einzelnen Unterseiten. Da das <Titel> Tag in der head.php steht haben logischerweise alle Seiten den selben Titel.

Nachzusehen unter:Trauringkurse

Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit den Titel trotzt des Seitenaufbaues für jede Seite einzeln zu vergeben?

Skål

Afreez

Edit: Hatte das Thema zwar im HTML Forum erstellt ist aber ins PhP Forum "gehüpft".. hoffe es ist hier auch rischtisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ausgabe pufferst, kannst du in den eingebundenen PHP-Dateien eine entsprechende Variable definieren, die dann später im Titel des Dokuments ausgegeben wird.
PHP:
<?php // head.php

echo '<title>', $title, '</title>';
	// …
PHP:
<?php // foo/bar.php

$title = 'foo/bar';
	// …
PHP:
<?php

ob_start();

// normale Inhalte werden geladen
	include 'foo/bar.php';

$content = ob_get_contents();
	ob_end_clean();

include 'head.php';
	echo $content;

Hallo ihr beiden.

Ich habe das identische Problem, jedoch alles ein wenig anders ;) Generell habe ich eine index.php, welche quasi das komplette Design hat.
Ich definiere dann einen Bereich oder viel mehr eine Zelle, in der dann Inhalt includiert wird.

Das ganze sieht so aus:
<?php

$seite=$_GET[seite];

if($seite == "register") include("$seite.php");

if ( isset($_GET['seite']) && file_exists("includes/$seite.php") ):
include("includes/$seite.php");
else:
include("includes/home.php");
endif;

Nun habe ich auch das Problem, dass ich gerne Suchmaschinen-freundlicher sein möchte. Dazu habe ich in der index.php die META Tags angepasst. Das passt schon, ABER es werden von den includierten Seiten keine Inhalte und Tags ausgelesen oder genutzt.
Eure Anleitung sieht gut aus, aber ehrlich gesagt bin ich unsicher, ob das für mich das richtige ist und wie ich es genau anpassen sollte ?

Ich bin der Meinung, dass ich in meinen zu includierenden Seiten auch die MetaTags korrekt eintragen sollte. Dann müsste das von euch in meine index.php, wobei ich nicht sicher bin. Und die Stelle, wohin es rein soll weiß ich auch nicht genau…

Fakt ist, wenn ich bei google einen sitecheck mache findet er alle Links, aber er zeit immer Titel und Description von der index an. Ebenso ist es mit den Keywords, auch der Text der includierten Seiten wird nicht ausgelesen.

SEO ist damit eben schlecht, weil die Basis noch nicht stimm. Die SEO Optimierung kann ich aber erst dann abschließen. Rewrite wurde mir auch schon empfehlen, aber das ist durch für was anderes und wird meine Tags nicht sichtbar/nutzbar machen, oder?

Ich bin sowieso am Zweifeln, ob meine Art der PHP Verlinkung sinnvoll oder gut ist. Der Hintergrund ist, dass ich meine Designs mit dem Inhalt wachsen oder schrumpfen lassen wollte.
Da ich ehrlich bin muss ich gestehen, dass ich kein PHP Profi bin…

Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas helfen könnte.

Zurück