Titel eines Sliders nach schließen zentrieren

Horst11

Grünschnabel
Hallo!

Ich betreibe eine Videotutorial-Seite bzw. bin noch am bauen daran und möchte Textzusammenfassungen meiner Videos anbieten, zu sehen ist das ganze hier unter dem ersten Video:

http://www.alteso.de/teilgebiete-de...eorie/grundlagen/35-orbitalmodell-einfuehrung

Der Slider funktioniert prinzipiell gut, wenn ich aber die untere "Schließen"-Funktion nutze, schaue ich als Nutzer dann auf die Kommentarfunktion und müsste zurückscrollen um den "normalen" Content weiterzuverfolgen, das ist unhandlich.

Wie erreiche ich es, dass nach dem Schließen der Titel des Sliders wieder im sichtbaren Bereich des Bildschirms liegt, zB. vertikal mittig liegt?

Ist das mit ein paar einfachen Kniffen möglich?

Ich habe leider nur recht rudimentäre Kenntnisse in dem Bereich, mein Fachgebiet liegt, wie die Seite zeigt, woanders... Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemanden einen brauchbaren Tipp hätte.

Danke und beste Grüße,

Alex

Javascript:
var screen_height = $(window).height();
var headline_top = $('h4').offset().top;
$(document).scrollTop((screen_height + headline_top) / 2);

Dankeschön - aber wohin muss diese Info?

<script>
window.addEvent('domready', function() {
var close_link = new Element('p', {html: '<a href="#close" class="mooblock-close">[..Schließen..]</a>', style: 'padding-top: 1em'});
$$('.mooblock-el').grab(close_link);
$$('.mooblock-close').addEvent('click', function() {
var el = $$(this).getParents('.mooblock-el');
if (el.length)
$$(el[0]).getPrevious().fireEvent('click');
return false;
});
});
</script>

Keine Ahnung - ich wollte einfach folgende Erweiterung ein wenig angepasst haben:

http://acusti.ca/mooaccordion-css-show-hide-demo-tutorial/ eben mit oben beschriebener Funktion. Zum Einbau des unteren Schließen-Buttons habe ich den Entwickler kontaktiert, wenn das klappt, wäre es perfekt.

Den Code habe ich ja oben gepostet, ich kann gern versuchen, weitere Infos zu geben, habe aber von dem Gebiet leider echt keine Ahnung.

Wenn du mal in den Quelltext gesehen hättest, dann hättest du gesehen, dass dieses Skript das JavaScript-Framework Mootools nutzt.

ok, und das bedeutet was für die Lösung des Problems?

ich hatte halt die naive Vorstellung, dass mir jemand sagt: "Du musst an der Stelle X noch "XYZ" einfügen und fertig ist die Laube"

Ich habs mit dem obigen Schnipsel ein paar mal versucht aber ohne Grundverständnis wirds da schwer - wüsste ich eine Anlaufstelle, wo ich jemandem ein Bier zur Lösung des Problems anbieten könnte, würde ich es dort versuchen. So bleibt mir dummerweise nur die Option, also Volllaie hier Experten mit Kinderkram zu nerven..sorry

Neue Beiträge

Zurück