Titel als Link setzen zur Infoseite

apa-most

Mitglied
Hey Leute,

und zwar bin ich gerade am Codieren.... von einer Info-Seite wo Artikel aufgelistet werden, also wirklich aufgelistet!
Quasi:

ID Beschreibung Datum
1 Buch1 01.01.2010
2 -------- ---------

und weiter so.....den ganzen Spaß hab ich in einer MySql-Datenbank stehen!
Allerdings natürlich auch noch mehr....wie ´Volle-Beschreibung und Cover und so....!

Die Auflistung klappt wie gesagt wunderbar... nun wollte ich wenn ich jetzt z.B auch "Buch1" klicke....
das sich eine neue Seite öffnet und dann natürlich alle Informationen dazu stehen wie und alles geladen wird!?
Die Daten stehen auch alle in der Datenbank, dies muss aber Automatisch passieren das heißt ich trag z.B Buch3 ein dann soll bei der Auflistung auch der Hyperlink generiert werden und natürlich eine Info-Seite zu Buch3 ?!

Ich hoffe ich konnt das halbwegs ordenlich erklären!

Ich kann euch meinen bisherigen Fortschritt leider net zeigen weil ich mir einen Virtuellen-Server zuhause angelegt habe und es darüber probier! Würde mich über Hilfe sehr freuen ;)

danke!

Moin,

du könntest z.B. die ID per GET übergeben, die dann auf einer allgemeinen Infoseite auslesen und damit eine neue Datenbankabfrage durchführen.
Voraussetzung ist, dass du deine Auflistung ebenfalls aus einer Datenbank ausliest - ok -> keine Voraussetzung aber nützlicher, da du sonst jede ID per Hand
in den Link-Tag schreiben müsstest...;)

Ich hoffe das entspricht in etwa dem was du dir vorstellst - ansonsten nochmal neu erklären :p

na die Auflistung frag ich ja auch über eine Datenbank ab ;)

des glaubt au alles super ;)

wie gesagt das was ich jetzt will zu jedem Artikel in der Auflistung eine Infoseite wo dann ebend noch mehr nur zu dem Artikel steht wenn ich den Titel anklicke!

Aber so wie du mir das geschrieben hast könnte das klappen kannst mir das als php-code mal herschreiben?! nur zum bsp.?

wäre echt supper nett

mfg

Also...

deine Auflistungsseite könnte ungefähr so aussehen:

PHP:
//Datenbankverbindungsdaten
// ...
//Abfrage
$Abfrage = mysqli_query($db, "SELECT * FROM beispiel");
while($datensatz = mysqli_fetch_array($Abfrage)) {
	extract($datensatz)

echo"
<table border='0' cellspacing='0' cellpadding='0' align='center'>
<tr>
	<td>
    	<a href='Infoseite.php?ID=$id'>$Buchname</a><br>
        <font>$ISBN</font><br>
        <font>$Autor</font>
    </td>
</tr>
</table>
";
}

und deine Infoseite so:

PHP:
//ID-Abfrage
$ID = $_GET[ID];

//Datenbankverbindungsdaten

//Abfrage
$Abfrage = mysqli_query($db, "SELECT / FROM beispiel WHERE ID = $ID");
while($datensatz = mysqli_fetch_array($Abfrage)) {
	extract($datensatz);

echo"
<table border='0' cellspacing='0' cellpadding='0' align='center'>
<tr>
	<td>
    	<font>$Buchname</font><br>
        <font>$ISBN</font><br>
        <font>$Autor</font><br><br>
		<font>$weitere_infos</font>
    </td>
</tr>
</table>
";    
}

...hoffe das ganze funktioniert - und noch viel Erfolg bei deinem Projekt ;)

das sieht super aus werden das jetzt noch umsetzen mal schauen ob des so klappt wie ich des will ;)

ich berichte

danke schonmal im vorraus

ich bekomm...
bei der Infoseite

bei der

while schleife nen Parse-Error angezeigt

Unexpected T_WHILE

hmm

"
//ID-Abfrage
$ID = $_GET[ID];
"
nimmt der da die ID aus der Datenbank weil wenn ich über die Links fahre bekomm ich keine ID angezeigt sondern da steht dann da id= und des wars?!

der fehler ist immer noch da

Zuletzt bearbeitet:
Alex_T ist da ein kleiner Fehler unterlaufen :
PHP:
//ID-Abfrage
$ID = $_GET['ID'];
So wärs richtig

Hmm ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das einen Parse error oder nur eine Warning wirft.

und nimmt der über des GET_ID die id von der Datenbank?
$_GET['id'] ist das was bei der URL hinter id= steht.

Also nach Alex_t's Beispiel wäre es das
<a href='Infoseite.php?ID=$id'>$Buchname</a><br>

//e Noch was vergessen :
Unexpected T_WHILE bedeutet eigentlich nicht das du einen Parse Error in der While Schleife hast sondern vielmehr das du irgendwo vor der while Schleife mist gebaut hast (z.b. Klammern / Anfrühungszeichen vergessen);

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. na aber woher soll er dann Wissen das er z.B jetzt wenn ich da draufklicke sämtliche Daten die in der Datenbank stehen auszugeben hat wenn ihm ja z.B keine ID gesagt wird...

ID1 = Buch1 in der datenbank....

da müsst er ja

<a href='Infoseite.php?ID=1'>$Buch1</a><br>
oder? Na jedenfalls geh ich jetzt erst einmal ne Prüfung schreiben und dann meld ich mich nochmal hier ;)
und probier des aus!

bis später

Zurück