Tisch aus Pyramidenstümpfen

Grafik05

Grünschnabel
Hi @ all,
bin neu hier uns starte meine 2-ten Versuche mit C4D...

Hab ein bisschen Grundwissen, aber leider wohl nicht genug...

Also ich habe vor einen Tisch zu zeichnen, der quasi aus 2 Pyramidenstümpfen besteht(die später auch "vernäht" werden sollen nur habe ich das noch nicht hinbekommen..). Bisher habe ich eine Pyramide nahe zu ins unendliche gezogen und dann per bool den überflüssigen Teil einfach abgezogen, aber sehr ellegant finde ich diese Lösung nicht, habt ihr da einen besseren Vorschlag?

Bild siehe im Anhang

Merci für eure Antworten..


edit: Das obere ist noch kein Pyramidenstumpf weil ich da erst mal fragen wollte obs eben ne ellegantere Lösung gibt. Gabs nicht auch mal ein Plugin mit dem man unterbinden kann, dass sich Gegenstände überschneiden können?
 

Anhänge

  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

Mehrere Möglichkeiten:
a) Kegel mit Segmente Umfang = 4 nehmen, der erlaubt einen "zweiten Radius"
b) einen Würfel mit dem Stauch-Objekt zusammendrücken
c) die Punkte eines Würfels händisch skalieren
d) zwei Splines im Loft-Nurbs
e) Sweep-Nurbs mit Wachstum
f) Extrude-Nurbs mit unterschiedliche großen Rundungen
:)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: @Verbinden: am einfachsten wäre es, den gesamten Tisch gleich aus einem Würfel zu erstellen: mit Extrudieren und Innen Extrudieren ...
 
Hi, danke schonmal
zu a) ich fand jetzt diese einzige Möglichkeit die leichteste und sauberste, allerdings wie kann ich beispielsweise die eine Seite so verkürzen, das sie bündig mit dem unteren Stumpf ist? der Kegel bleibt sonst immer so proportional... also quasi ein Quadrat und kein Recheck als Grundfläche... für die andren Lösungen hilft mir leider kein Handbuch(also das was halt dabei war) und mein Verständnis kommt da nicht mit, bzw. das Programm macht nicht das mit wie ichs gewohnt war:p.
Habs aber echt versucht nur es hat sichtbar nicht verändert gehabt;)
 
Ähm doof gefragt, ich hab rumprobiert, es aber nicht hinbekommen... des nervige zum einen ist, das der Kegel sich nicht einfach nur auf z- und x-Achse verschieben lässt, sondern nur in 45°-Winkeln, wo es dann leider nicht ganz so genau wird...

Den anderen Post und wie ich das hinbekomme, habe ich trotz bemühungen leider nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 16
Hi!

?! ... jedes Objekt läßt sich frei bewegen ... da macht ein Kegel keinen Unterschied?!
Hast Du evtl. Snapping aktiviert?

@Tisch: ich denke, Du machst es Dir zu kompliziert: Würfel erzeugen, mit drei Unterteilungen in Y. Konvertieren. Jeweils die Punkte einer "Höhe" selektieren und zurecht skalieren & die Höhe anpassen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Frei bewegen schon, aber halt in einem 45° Winkel und nicht im 0°/90° zu den Achsen...

Na ja muss jetzt erst noch was andres in C4D machen, werde aber an dem Thema Tisch mal dran bleiben;-]

Ich suche 2 Plugins, welche ich für ein andres Objekt benötige...

1.) Eines welche mir den Raum eines Beispielsweise Würfels sperrt und kein andres Objekt eindringen kann. Gibt es da nur silver bullet? Beispiel Mikado

2.) Ein Plugin, welches meine Objekte nicht schweben, sondern am Boden bleiben lässt. Am Besten eines was man sich jetzt Bildlich neben dem PC vorstellen kann in dem man einen Holzklotz auf den Tisch stellt, den anderen oben drauf und er dann einfach auf dem anderen Klotz liegt. Also ohne unbedingt Animation, Bilder langen mir für meinen Printeinsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hälst Du beim bewegen irgend eine Taste gedrückt? Ist das Snaping aktiviert? Denn sonst lässt sich alles wirklich absolut frei bewegen.

Wenns keine Animation werden soll, brauchst Du dafür kein SiverBullet. Verschieb die Objektachse auf die unterste Fläche Deines Objektes und schon kannst Du selbiges Passgenau auf eine Fläche stellen. Dazu kannst Du ohne Probleme den Koordinaten-Manager benutzen, da Du die Position der Fläche, auf der das Objekt abgestellt werden soll, dort direkt ablesen kannst.
 
Zurück